Ver­käufe im Ren­ten­seg­ment domi­nier­ten

Der Gesamt­um­satz in der 11. Berichts­wo­che vom 2. bis 6. März 2020 in Höhe von 38,8 Mio. Euro ver­teilte sich auf Käufe im Wert von 8,8 Mio. Euro und auf Ver­käufe mit einem Volu­men von 30,0 Mio. Euro. Damit lag der Ver­kaufs­an­teil am Gesamt­um­satz bei rund 77 Pro­zent. Bemer­kens­wert: bei Aktien und Deri­va­ten sahen wir einen Kauf­über­hang, bei Anlei­hen einen extrem star­ken, bei Fonds einen star­ken Ver­kaufs­über­hang.

Allein das Ver­kaufs­vo­lu­men im Obligationen-​​Segment in Höhe von 19,5 Mio. Euro machte rund die Hälfte des Gesamt­um­sat­zes aus. Anleihen-​​Einzelwerte waren dann auch mit einem Umsatz von 20,8 Mio. Euro die meist­ge­han­delte Pro­dukt­klasse, gefolgt von Fonds (14,1 Mio. Euro), Aktien (2,3 Mio.) und Deri­va­ten (1,5 Mio.). Unter den Anlei­hen auf der Ver­kaufs­liste war der Anteil süd­eu­ro­päi­scher Staats­an­lei­hen sehr hoch (siehe Ver­käufe). Bei den Fonds­ver­käu­fen domi­ner­ten Akti­en­fonds. Im Akti­en­be­reich, wo Käufe über­wo­gen, waren euro­päi­sche und nord­ame­ri­ka­ni­sche Titel gefragt, die wir regel­mä­ßig in unse­ren Han­dels­lis­ten fin­den. Und der rela­tiv hohe Deri­va­te­um­satz ist Gold-​​Anlagen geschul­det.

1-​​Monats-​​Favoriten

Pharma-​​Unternehmen zur­zeit gefragt

In der Berichts­wo­che inves­tierte eine Ver­mö­gens­ver­wal­tung am 2.3. u.a. in Genuss­scheine des Schwei­zer Pharma-​​Konzerns Roche Hol­ding AG. Der Kurs der Papiere folgte zwar in den letz­ten Wochen dem all­ge­mei­nen Trend, er gab aber nicht ganz so stark nach wie etwa der SMI-​​Index. Aber auch fol­gende Reu­ters­mel­dung vom 4.3. bescherte dem Kurs keine nach­hal­tige Rich­tungs­um­kehr: „Ein Arthri­tis­mit­tel des Schwei­zer Phar­ma­kon­zerns Roche ver­spricht Hoff­nung für schwer erkrankte Coronavirus-​​Patienten.“ Hin­ter­grund die­ser Mel­dung ist, dass in China in der Berichts­wo­che der „Ein­satz des Medi­ka­ments Actemra bei Corona-​​Erkrankten mit schwe­ren Lun­gen­schä­den geneh­migt“ wor­den ist. Denn For­scher haben in China im Februar eine Stu­die ange­mel­det, um den Effekt von Actemra bei schwer erkrank­ten Corona-​​Patienten zu tes­ten.

3-​​Monats-​​Favoriten

Renten-​​ETF: Kräf­ti­ger Kurs­an­stieg

Der Amundi J.P.M.Global Govies ETF ver­sucht, den J.P. Mor­gan Govern­ment Bond Index Glo­bal (GBI Glo­bal) mög­lichst gut phy­sisch nach­zu­bil­den. Das von uns ver­wen­dete „mög­lichst gut“ bedeu­tet nicht „mög­lichst exakt“, son­dern wird fol­gen­der­ma­ßen ope­ra­tio­na­li­siert: Der soge­nannte Tracking-​​Error, ein Maß für die Abwei­chung des ETFs vom Refe­ren­z­in­dex, soll 1 Pro­zent mög­lichst nicht über­schrei­ten.

Inves­tiert wird in alle Rest­lauf­zei­ten, das Rating der Anlei­hen ist Invest­ment Grade. Der Fonds hat bis Ende der Berichts­wo­che über ein 1 Jahr um 8,57 Pro­zent zuge­legt, über einen Monat um 2,80 Pro­zent. Lag der Wert des the­sau­rie­ren­den Fonds am 18. Februar bei 52,52 Euro, dann stieg er bis Ende der Berichts­wo­che auf 54,17 Euro, worin sich die starke Nach­frage nach und die Kurs­an­stiege von Staats­an­lei­hen in den letz­ten bei­den Wochen wider­spie­gelt.