Anlei­hen beim Han­dels­vo­lu­men weit vorne

Das für den News­let­ter gemel­dete Han­dels­vo­lu­men in Höhe von 3,61 Mio. Euro ver­teilte sich auf Anlei­hen (3,3 Mio. Euro), Aktien (0,18 Mio. Euro) und Fonds (0,12 Mio. Euro).

Bei Anlei­hen ent­fie­len 3,26 Mio. Euro auf Käufe, die damit fast 99 Pro­zent des Han­dels mit Ren­ten­pa­pie­ren aus­mach­ten, rund 94 Pro­zent aller Käufe der Woche und über 90 Pro­zent des gesam­ten Wochen­um­sat­zes.

Eine Inves­ti­tion in Anlei­hen ragte aller­dings als Aus­rei­ßer her­aus. Es han­delt sich um eine Anleihe von Petró­leos Mexi­ca­nos  (PEMEX, siehe Käufe), die eine Inves­ti­ti­ons­summe von 3,16 Mio. Euro auf sich zog. Das waren 87 Pro­zent des uns per Daten­lis­ten für den News­let­ter über­mit­tel­ten Wochen­um­sat­zes.

Das bedeu­tet auch, dass die Han­dels­nei­gung der meis­ten Ver­wal­tun­gen unse­res Aus­schnitts in der Berichts­wo­che noch schwä­cher war, als die beschei­dene Han­dels­quote von 0,82 Pro­zent nahe­legt. Durch die­sen kauf­sei­ti­gen Aus­rei­ßer ergab sich in der Berichts­wo­che zudem ein kräf­ti­ger Kauf­über­schuss: Die Inves­ti­tio­nen in der 7. Woche sum­mier­ten sich auf 3,45 Mio. Euro, Ver­käufe auf 0,16 Mio. Euro.

1-​​Monats-​​Favoriten

„Mode und Leder­wa­ren“ im Auf­wind

Aktien des fran­zö­si­schen Luxus­gü­ter­kon­zerns LVMH Moet Hen­nessy Louis Vuit­ton SA waren im Januar und Februar bei von uns erfass­ten Ver­wal­tun­gen gefragt. Ende Januar hatte LVMH die Zah­len für 2019 vor­ge­legt. „Unter dem Strich ver­diente die LVMH Moet Hen­nessy Louis Vuit­ton SA im Gesamt­jahr 7,17 Mil­li­ar­den Euro.

Ana­lys­ten hat­ten im Factset-​​Konsens mit 7,32 Mil­li­ar­den gerech­net. Der Umsatz klet­terte um 15 Pro­zent auf 53,7 Mil­li­ar­den Euro. Das ent­spricht einem orga­ni­schen Wachs­tum von 10 Pro­zent. Im vier­ten Quar­tal erzielte das Unter­neh­men ein Umsatz­plus von 12 Pro­zent auf 15,3 Mil­li­ar­den Euro. Das orga­ni­sche Wachs­tum betrug 8 Pro­zent“ (Dow Jones /​ dpa-​​AFX Bro­ker).  Am stärks­ten war das orga­ni­sche Wachs­tum in den Spar­ten „Mode und Leder­wa­ren“ (plus 17 Pro­zent), gefolgt von „Par­fums und Kos­me­tika“ (9 Pro­zent).

3-​​Monats-​​Favoriten

MSCI Europe

Neu im Viertelsjahres-​​Ranking ist neben der Pemex-​​Anleihe (siehe Käufe) ein am 21.5.2019 auf­ge­leg­ter, phy­sisch besi­cher­ter Gold-​​ETC. Inves­tiert wurde in die­sen im Dezem­ber und Februar. Mit 1.124 Mio. Euro Volu­men han­delt es sich um einen sehr gro­ßen ETC. Seine Gesamt­kos­ten­quote beläuft sich auf 0,19 Pro­zent p.a.; er hat im lau­fen­den Jahr bereits um knapp 8 Pro­zent zuge­legt.

Neu im Ran­king ist auch ein syn­the­tisch repli­zie­ren­der Aktien-​​EFT, der den Index „MSCI Europa“ nach­bil­det. Der MSCI Europe Index reprä­sen­tiert die Märkte gro­ßer und mitt­le­rer Kapi­ta­li­sie­rung der 15 ent­wi­ckel­ten euro­päi­schen Län­der. Er ent­hält der­zeit 437 Aktien. Der ETF hat in die­sem Jahr bereits um 3,7 Pro­zent zuge­legt, 2019 erzielte er eine Stei­ge­rung von 26,29 Pro­zent, wäh­rend die Jah­res­per­for­mance 2018 mit 10,40 Pro­zent im Minus lag.