Neben Aktien auch Fonds und Gold gefragt

In der 6. Bericht­wo­che vom 3. bis 7. Februar 2020 wurde ein Umsatz von 3,00 Mio. Euro erzielt, der sich wie folgt auf die ein­zel­nen Pro­dukt­klas­sen auf­teilte: Aktien 1,87 Mio. Euro, Fonds 0,52 Mio. Euro, Anlei­hen 0,45 Mio. Euro und Deri­vate 0,15 Mio. Euro.

Von den 3 Mio. Euro wur­den 2,44 Mio. Euro für Käufe aus­ge­ge­ben und 0,56 Mio.  Euro flos­sen durch Ver­käufe zurück. Damit mach­ten Käufe 81 Pro­zent und Ver­käufe 19 Pro­zent des Wochen­um­sat­zes aus.

Beson­ders aus­ge­prägt war der Kauf­über­schuss bei Aktien. Wie in der Vor­wo­che ver­hiel­ten sich damit die in den Daten­blät­tern gelis­te­ten Ver­wal­tun­gen tak­tisch pro­zy­klisch. Der Unter­schied ist nur, dass Woche 5 durch fal­lende Akti­en­märkte bestimmt war, dem­ent­spre­chend ergab sich auch ein Ver­kaufs­über­hang im Akti­en­seg­ment.

An zwei­ter Posi­tion beim Umsatz­vo­lu­men lagen in der Berichts­wo­che Fonds, bei denen – anders als in der Vor­wo­che – sowohl kauf– wie ver­kaufs­sei­tig Umsatz anfiel. Der fonds­spe­zi­fi­sche Kauf­um­satz in Woche 6 von 0,45 Mio. Euro war zudem deut­lich höher als der Betrag, der im gesam­ten Monat Januar (0,30 Mio. Euro) mit Fonds­an­tei­len umge­setzt wurde.

Blei­ben noch die Deri­vate. Bei die­sen setzte sich der Umsatz aus Inves­ti­tio­nen in einen Gold-​​ETC und ein frisch emit­tier­tes Siemens-​​Zertifikat zusam­men (siehe Käufe).

1-​​Monats-​​Favoriten

Nestlé ris­kant?

Am Don­ners­tag, 13.2.2020, gibt Nestlé die Zah­len für 2019 bekannt. Die Nestlé-​​Aktie ist auf Rang 5 unse­rer 1-​​Monats-​​Favoriten-​​Tabelle gerückt. Gefragt war sie zuletzt in der Vor­wo­che.

Der­zeit steht der Kurs bei um die 109 CHF. Betrach­tet man die Aktie vom Risi­koas­pekt her, dann sagen die Kenn­zah­len, die z.B. Onvista dafür angibt, fol­gen­des: Beta ist mit 0,44 klei­ner als 1, d.h. die Aktie rea­giert bei Ände­run­gen des DJ Stoxx 600 (als Refe­ren­z­in­dex) schwä­cher als die­ser. Und bei einem Rück­gang des Markt­in­de­xes gibt die Aktie von Nestlé eben­falls schwä­cher nach (Bear Mar­ket Fak­tor).

Auch bei unter­neh­mens­spe­zi­fi­schen schlech­ten Nach­rich­ten rea­giert der Akti­en­kurs rela­tiv gedämpft (Bad News Fak­tor). Ins­ge­samt bedeu­tet das, dass die Aktie der­zeit auf Basis jün­ge­rer his­to­ri­scher Daten ein eher gerin­ges Risiko dar­stellt.

 

3-​​Monats-​​Favoriten

Deutsche-​​Bank-​​Anleihe

Das lange Zeit erst­plat­zierte Wert­pa­pier, die Aktie von Pru­den­tial PLC, ist bis Ende der Berichts­wo­che aus dem Zeit­fens­ter her­aus­ge­fal­len, weil sich des­sen Käufe auf die erste Novem­ber­wo­che kon­zen­trier­ten.

Dafür ist eine Anleihe der Deut­schen Bank unter die first five gerückt, in die größ­ten­teils Mitte Novem­ber inves­tiert wurde, so dass sie mit hoher Wahr­schein­lich­keit schon nächste Woche wie­der her­aus­fal­len wird.

Die Anleihe (bzw. der Anlei­he­typ bei DB: ‚Non-​​preferred‘ senior unse­cu­red debt – long-​​term) wird der­zeit von Moody‘s mit Baa3 und von Stan­dard & Poor‘s mit BBB-​​, also gleich bewer­tet. Das ist die unterste Stufe der Kate­go­rie „Lower Medium Grade“, somit eine Stufe über „Non Invest­ment Grade“. Fitch ratet eine Stufe bes­ser und ver­gibt ein BBB (mitt­lere Stufe von „Lower Medium Grade“).