Berichts­wo­che und Monat Novem­ber: Kauf­über­hänge

In der 48. Berichts­wo­che vom 25. bis 29.11 2019 wur­den Wert­pa­piere im Umfang von 6,70 Mio. Euro gehan­delt, wovon 4,21 Mio. Euro auf Käufe und 2,49 Mio. Euro auf Ver­käufe ent­fie­len.

Am kräf­tigs­ten war der Han­del mit Aktien, die auf einen Umsatz von 4,77 Mio. Euro kamen, wobei die Käufe in die­sem Seg­ment nur knapp die Ver­käufe über­tra­fen. Anlei­hen­stü­cke wur­den im Wert von 1,91 Mio. Euro gehan­delt, bei deut­li­chem Kauf­über­hang. Deri­vate wur­den bei sehr gerin­gem Volu­men nur ver­kauft. Und der Han­del mit Fonds­an­tei­len unter­blieb ganz.

Betrach­ten wir auch den mit der Berichts­wo­che abge­lau­fe­nen Monat Novem­ber. Vom Umsatz in Höhe von 29,39 Mio. Euro waren 20,58 Mio. Euro Käufe und 8,82 Mio. Euro Ver­käufe. Wir sehen also auf Monats­ba­sis einen sehr aus­ge­präg­ten Kauf­über­hang des Han­dels.

Schaut man auf die ein­zel­nen Ver­mö­gens­klas­sen bzw. Pro­dukt­ka­te­go­rien, dann lagen Aktien mit einem Volu­men von 14,70 Mio. Euro weit vorne (fast exakt die Hälfte des Monats­um­sat­zes), wobei die Käufe (7,61 Mio. Euro) die Ver­käufe (7,09 Mio. Euro) in die­sem Seg­ment nur wenig über­rag­ten. Der zweit­höchste Umsatz fiel im Novem­ber im Fonds­sek­tor an: 8,50 Mio. Euro, wovon 7,81 Mio. Euro Käufe und 0,69 Mio. Euro Ver­käufe waren.

Auf dem drit­ten Umsatz­rang lie­gen Anlei­hen mit 6,02 Mio. Euro, davon 5,01 Mio. Euro Käufe und 0,93 Mio. Euro Ver­käufe. Deri­vate kamen ins­ge­samt auf ein Volu­men von 0,17 Mio. Euro – 0,07 Mio. Euro Käufe und 0,10 Mio. Euro Ver­käufe. Damit ist der Kauf­über­hang im Novem­ber haupt­säch­lich auf die bei­den Über­hänge bei Fonds und Anlei­hen zurück­zu­füh­ren.

Aktien wur­den zwar am meis­ten gehan­delt, aber offen­kun­dig wurde weit­ge­hend inner­halb die­ser Klasse umge­schich­tet.

1-​​Monats-​​Favoriten

Favo­ri­ten: AFE7444 und AFE7422

Ein Platz im Favo­ri­ten­ran­king ist in der Regel die Folge davon, dass ein Unter­neh­men auch aus ande­rer Per­spek­tive, etwa aus Kun­den­sicht, favo­ri­siert wird.

Wir wol­len das am Bei­spiel von Texas Instru­ments ver­deut­li­chen – und zwar im Klei­nen, im Kon­kre­ten. Bei „elec​tro​nic​.net“ stellte am 3.12. Harry Schu­bert die HF-​​Sampling-​​Transceiver-​​ICs AFE7444 und AFE7422 von Texas Instru­ments vor. Er schreibt: „HF-​​Sampling-​​Transceiver-​​ICs bie­ten Ent­wick­lern dank ihrer hohen Inte­gra­tion eine bis­her nicht erreich­bare Fle­xi­bi­li­tät. Mit ihnen las­sen sich anspruchs­volle und kom­plexe Anwen­dun­gen rea­li­sie­ren – wie zum Bei­spiel Multifunktions-​​Antennenarrays“ – die man unter ande­rem in Radar-​​Anlagen auf Flug­hä­fen ver­wen­den kann.

3-​​Monats-​​Favoriten

Ford Bank

Die 1,134%-Anleihe der Ford-​​Bank ist schon seit eini­ger Zeit immer wie­der in unse­rem 3-​​Monatsranking der meist­ge­kauf­ten Wert­pa­piere prä­sent. Der Grund dafür ist haupt­säch­lich, dass sie in den letz­ten Mona­ten auch in unse­ren Kauf­lis­ten immer mal wie­der auf­tauchte.

In der Vor­wo­che war sie nicht unter den first five der 3-​​Monatsfavoriten. In der Berichts­wo­che konnte sie sich jedoch auf­grund von meh­re­ren Käu­fen wie­der weit nach vorne schie­ben. Die Anleihe führt dar­über hin­aus auch das aktu­elle Top-​​Käufe-​​Ranking per Volu­men an (siehe „Käufe“). Der Kurs der Anleihe steht der­zeit nahe 100, so dass der­zeit auch die Ren­dite in der Nähe des Kupons liegt.