Aktien ver­kauft, Anlei­hen gekauft

In der 47ten Berichts­wo­che vom 18. bis 22. Novem­ber 2019 über­rag­ten die Käufe die Ver­käufe nur wenig.

Von den 2,53 Mio. Euro, die den Wochen­um­satz aus­mach­ten, waren 1,29 Mio. Käufe und 1,24 Mio. Ver­käufe. Am stärks­ten war der Umsatz bei Aktien, die auf 1,22 Mio. Euro kamen, die aber über­wie­gend auf der Ver­kaufs­seite anfie­len.

Auf Rang zwei beim Umsatz stan­den mit 1,15 Mio. Euro Anlei­hen, die größ­ten­teils aus Käu­fen bestan­den – wor­un­ter aller­dings auch ein Aus­rei­ßer nach oben war (siehe Käufe). Deri­vate kamen auf 0,12 Mio. Euro Umsatz bei Kauf­über­hang. Am umsatz­schwächs­ten war in der Berichts­wo­che das Fonds­seg­ment, in dem nur 0,05 Mio. Euro anfie­len, die für Käufe aus­ge­ge­ben wur­den.

Möchte man den Wochen­han­del kurz und bün­dig cha­rak­te­ri­sie­ren, dann gilt: Aktien wur­den ver­kauft, Anlei­hen gekauft.

Den­noch sind in unse­rer Kauf­liste ver­gleichs­weise viele Aktien ver­zeich­net. Das liegt daran, dass zum Teil nur in „Spu­ren­ele­men­ten“ inves­tiert wurde, jeden­falls waren die Beträge pro Trans­ak­tion bei Aktien meist gering.

1-​​Monats-​​Favoriten

Steile Rang­ord­nung

Für den Tabel­len­rang ist die Zahl der Trans­ak­tio­nen in den letz­ten vier Wochen ent­schei­dend, bei Gleich­stand das jüngste Kauf­da­tum. Häu­fig ist unser Akti­en­fa­vo­ri­ten­ran­king flach, d.h. die Favo­ri­ten ragen nicht stark oder kaum aus der Menge aller Aktien(käufe) im 4-​​Wochen-​​Zeitraum her­aus. Dar­über berich­te­ten wir schon häu­fi­ger.

Sel­ten jedoch war die Rang­ord­nung in der Ver­gan­gen­heit so „steil“ wie der­zeit. Pru­den­tial PLC sticht sehr weit her­vor (und ist auch bei den Wert­pa­pier­fa­vo­ri­ten an der Spitze), aber Atos kommt momen­tan eben­falls auf eine rela­tiv hohe Zahl von Käu­fen und auch die Banco Santan­der ist noch gut ver­tre­ten.

3-​​Monats-​​Favoriten

Schwel­len­län­der – mit oder ohne Divi­dende?

Auf der fünf­ten Posi­tion im 3-​​Monatsranking steht ein Aktien-​​ETF, der in Divi­den­den­ti­tel aus Schwel­len­län­dern inves­tiert. Die­ser ETF war zuletzt in den ers­ten Novem­ber­wo­chen gefragt. Er bil­det den Dow Jones Emer­ging Mar­kets Select Divi­dend Index nach, der 100 Unter­neh­men aus Schwel­len­län­dern beinhal­tet, die dazu fähig sind, auch lang­fris­tig Divi­den­den zu zah­len.

Der (Preis-)Index (USD) hat seit Jah­res­be­ginn um 3,5% zuge­legt. Bes­ser sind in die­sem Zeit­raum Anle­ger gefah­ren, die in einen ETF inves­tier­ten, der den breit gestreu­ten MSCI Emer­ging Mar­kets (USD) nach­bil­det. Denn die­ser konnte seit Jah­res­be­ginn um 9,1% zule­gen.