Berichts­wo­che lag im aktu­el­len Trend

Die 44. Berichts­wo­che vom 28.10. bis 01.11.2019 ähnelte nicht nur wegen des gerin­gen Mel­de­vo­lu­mens der Vor­wo­che, son­dern auch, weil bei den quan­ti­ta­ti­ven Maßen Akti­en­käufe her­aus­rag­ten, die nicht ganz die Hälfte des Wochen­um­sat­zes aus­mach­ten.

Der ver­gleichs­weise hohe Anteil von Aktien am Han­del liegt sicher auch daran, dass in dem Aus­schnitt, der dem News­let­ter zugrunde liegt, offen­si­vere Depots stär­ker reprä­sen­tiert sind, als es der Grund­ge­samt­heit der Depots ent­spricht, die first­five erfasst.

Der Akti­en­um­satz der 44. Woche lag bei 2,33 Mio. Euro, das waren rund 70 Pro­zent des Gesamt­um­sat­zes. Anlei­hen kamen auf 0,95 Mio. Euro (knapp 29 Pro­zent) und Fonds (0,02 Mio. Euro) sowie Deri­vate (0,01 Mio. Euro) tru­gen nur mar­gi­nal zum Han­del bei.

Auch im Okto­ber, der mit dem Don­ners­tag der Berichts­wo­che zu Ende gegan­gen ist, waren Aktien beim Umsatz mit 14,72 Mio. Euro füh­rend, aller­dings nur knapp vor Fonds (13,35 Mio. Euro), gefolgt von Anlei­hen (11,39 Mio. Euro) und den weit abge­schla­ge­nen Deri­va­ten (0,40 Mio. Euro).

In der Berichts­wo­che über­rag­ten die Käufe mit einem Umsatz von 2,08 Mio. Euro die Ver­käufe in Höhe von 1,23 Mio. Euro deut­lich. Auch im Okto­ber lag das Kauf­vo­lu­men mit 22,92 Mio. Euro über dem Ver­kaufs­um­satz von 16,95 Mio. Euro.

 

1-​​Monats-​​Favoriten

 

Fort­set­zung Banco Santan­der: Q3-​​Ergebnisse schlecht

In der Vor­wo­che berich­te­ten wir unter „Käufe“ von über­wie­gend opti­mis­ti­schen Ana­lys­ten­ein­schät­zun­gen der Aktie der Banco Santan­der. Am Mitt­woch der Berichts­wo­che ver­öf­fent­lichte die spa­ni­sche Bank die Zah­len für Q3. Dem­nach ist der Net­to­ge­winn um 75 Pro­zent ein­ge­bro­chen.

Ver­ant­wort­lich dafür seien haupt­säch­lich Abschrei­bun­gen in Groß­bri­tan­nien, die mit dem Brexit und Ent­schä­di­gungs­zah­lun­gen in Zusam­men­hang gebracht wer­den, sowie ein Umbau in Polen gewe­sen. Die Aktie gab um bis zu 10 Pro­zent nach.

Auch rate­ten seit Mitt­woch von 8 Ana­lys­ten zwei mit „Sell“ und zwei mit „Hold“, wäh­rend in den bei­den Mona­ten zuvor fast nur „Buy“-Empfehlungen abge­ge­ben wur­den.

3-​​Monats-​​Favoriten

Aktien auf dem Vor­marsch

Wie wir im Kom­men­tar unter „Umschich­tun­gen“ schrei­ben, waren in den letz­ten Wochen Aktien bei den Käu­fen die prä­fe­rierte Asset­klasse. Das hat sich zwi­schen­zeit­lich auch im 3-​​Monats-​​Wertpapier-​​Ranking nie­der­ge­schla­gen.

Unter den first five befin­det sich zwar noch eine Unter­neh­mens­an­leihe, ansons­ten sind aber Aktien unter sich – davon auch zwei, die im 4-​​Wochen-​​Aktien-​​Ranking auf vor­de­ren Plät­zen lie­gen.

Diese Akti­en­do­mi­nanz ist noch stär­ker, wenn man sich die first ten der 3-​​Monatsfavoriten ansieht: von 10 Wert­pa­pie­ren sind 9 Aktien. Und bei den first fif­teen sind es 13 Aktien, weil noch ein Gold-​​ETC dar­un­ter ist. Erst auf den Rän­gen dahin­ter wird es bun­ter und wir sehen mehr Fonds und Anlei­hen.