Unge­wöhn­li­che Rang­ord­nung der Umsätze

In der 32. Berichts­wo­che vom 5. bis 9. August 2019 setz­ten die uns für den News­let­ter ihre Han­dels­da­ten über­mit­teln­den Ver­mö­gens­ver­wal­tun­gen Wert­pa­piere in Höhe von 15,12 Mio. Euro um.

Käufe steu­er­ten dazu ledig­lich 3,88 Mio. Euro bei, wäh­rend Ver­käufe mit 11,24 Mio. Euro fast drei Vier­tel des Gesamt­um­sat­zes aus­mach­ten. Dif­fe­ren­ziert man das Umsatz­vo­lu­men nach den von uns unter­schie­de­nen Pro­dukt­ka­te­go­rien, dann ergibt sich eine eher unge­wöhn­li­che Rang­ord­nung.

An ers­ter Posi­tion lie­gen Fonds mit einem Volu­men von 9,28 Mio. Euro, gefolgt von Deri­va­ten (2,34 Mio. Euro), Anlei­hen (2,13 Mio. Euro) und Aktien (1,34 Mio. Euro). Bei Fonds ent­fie­len aller­dings 99,97 Pro­zent des Umsat­zes auf Ver­käufe, wobei der größte Part auf das Konto von ETFs ging.

Im Seg­ment der Deri­vate mach­ten Zer­ti­fi­kate 98,57 Pro­zent des Umsat­zes aus, aber es wurde nur in zwei Zer­ti­fi­kate inves­tiert – und das sehr ungleich: denn der Zer­ti­fi­ka­te­um­satz bestand über­wie­gend aus einer Inves­ti­tion in einen Gold-​​ETC.

1-​​Monats-​​Favoriten

Dassault Sys­tè­mes

Von uns erfasste Ver­mö­gens­ver­wal­tun­gen kauf­ten in der Berichts­wo­che Aktien von Dassault Sys­tè­mes und von BASF, was dazu bei­trug, dass sich beide Gesell­schaf­ten für einen Platz unter den first five der Akti­en­fa­vo­ri­ten qua­li­fi­zier­ten.

Dassault Sys­tè­mes ist ein Software-​​Entwickler, der 1981 durch Aus­grün­dung aus Dassault Avia­tion her­vor­ging und noch zur Dassault Groupe gehört. „Das Unter­neh­men ist bekannt für 3D Design Soft­ware, 3D Digi­tal Mock-​​up und für Product-​​Lifecycle-​​Management (PLM)-Lösungen.“ (Wiki­pe­dia)

Der Kurs der Aktie liegt aktu­ell bei 127 Euro, am 8. August erzielte er ein Jah­res­ma­xi­mum von über 133 Euro. Lang­fris­tig hat sich der Kurs der Aktie sehr gut ent­wi­ckelt: über 3 Jahre: +71,3 Pro­zent; über 5 Jahre: +160,12 Pro­zent; über 10 Jahre: +640 Pro­zent.

 

3-​​Monats-​​Favoriten

BASF

Durch Wei­ter­rü­cken des Zeit­fens­ters und Kauf in der Berichts­wo­che schaffte es die BASF-​​Aktie unter die ers­ten Fünf sowohl in der Aktien-​​Favoritenliste über 1 Monat wie auch in der Wertpapier-​​Favoritenliste über 3 Monate.

Bei „Der Aktio­när“ schrieb Nicola Hahn am 12.8. über die BASF-​​Aktie: „Düs­tere Wol­ken zie­hen am Hori­zont auf. Die Angst vor einer Rezes­sion in Deutsch­land ist längst in den Köp­fen der Anle­ger ange­kom­men. Dazu gesel­len sich eine zuneh­mende Eska­la­tion im Han­dels­streit, ein poten­zi­ell har­ter Brexit sowie mög­li­che Neu­wah­len in Ita­lien. Ins­ge­samt also eine toxi­sche Mischung, die beson­ders kon­junk­tur­ab­hän­gige Titel wie BASF hart trifft. Seit Wochen steht die Aktie unter Dau­er­druck.“

In den ver­gan­ge­nen 3 Mona­ten ver­lor der Kurs rund 11 Pro­zent, über 1 Jahr 26,33 Pro­zent. Höchste Zeit, dachte sich offen­bar in der Berichts­wo­che eine Ver­wal­tung, um in BASF zu inves­tie­ren.