Berichts­wo­che und Juli im Ver­gleich

In der 31. Berichts­wo­che setz­ten die von uns erfass­ten Ver­mö­gens­ver­wal­tun­gen 3,99 Mio. Euro um. Davon ent­fie­len 2,40 Mio. Euro auf Käufe und 1,58 Mio. Euro auf Ver­käufe. Dif­fe­ren­ziert man nach Pro­dukt­ka­te­go­rie, dann lagen beim Han­del Fonds mit 1,93 Mio. Euro vor Anlei­hen mit 1,61 Mio. Euro; Aktien kamen ledig­lich auf 0,36 Mio. Euro und Deri­vate auf 0,08 Mio. Euro.

Bemer­kens­wert ist, dass trotz des gerin­gen Umsatz­vo­lu­mens unsere Han­dels­liste der Berichts­wo­che rela­tiv lang ist, weil sie ver­gleichs­weise viele Trans­ak­tio­nen beinhal­tet. Das bedeu­tet, dass im Durch­schnitt der Geld­be­trag pro Trans­ak­tion gering war. Bei Fonds – bei denen der Kauf­über­hang stark aus­ge­prägt war – wur­den sowohl Anteile von ETFs als auch von aktiv gema­nag­ten Fonds gehan­delt, wir sehen zudem in unse­ren Lis­ten Anleihen-​​, Aktien– und auch Misch­fonds.

Im Monat Juli wur­den Wert­pa­piere im Wert von 25,78 Mio. gehan­delt. Wir sahen auch schon Wochen­um­sätze in die­ser Höhe. Im Juni lag der Umsatz bei 29 Mio. Euro, im Mai bei 46 Mio. Euro und im April bei 45 Mio. Euro.

Anders als in der 31. Berichts­wo­che über­tra­fen im Monat Juli die Ver­käufe in Höhe von 14,98 Mio. Euro die Käufe im Umfang von 10,81 Mio. Euro. Der Juli war damit der dritte Monat in Folge mit einem Ver­kaufs­über­hang, nach­dem sich von Januar bis Mai Ver­kaufs– und Kauf­über­hang monat­lich abwech­sel­ten.

1-​​Monats-​​Favoriten

Thule Group   

Die Thule Group – ein schwe­di­scher Transportsysteme-​​Hersteller – legte am 18.7. die Zah­len für das zweite Quar­tal vor. Nach star­ken Ergeb­nis­sen in den ers­ten 3 Mona­ten wuchs Thule im zwei­ten Jah­res­vier­tel etwas weni­ger dyna­misch als erwar­tet. Der Umsatz erhöhte sich im abge­lau­fe­nen Quar­tal um 7,3 Pro­zent auf 2,311 Mil­li­ar­den schwe­di­sche Kro­nen (nach Berück­sich­ti­gung von Wäh­rungs­ef­fek­ten  auf 2,155 Mrd. SEK und 3,0 Pro­zent) – das war etwas weni­ger, als Ana­lys­ten erwar­tet hat­ten. Auch beim Gewinn pro Aktie blieb Thule mit 4,06 Schwe­di­schen Kro­nen pro Anteil knapp unter den Erwar­tun­gen der Ana­lys­ten, die von 4,12 SEK aus­ge­gan­gen waren. Den­noch war dies eine Stei­ge­rung gegen­über dem Vor­jah­res­quar­tal, in dem der Gewinn je Aktie 3,74 SEK betrug.

 

3-​​Monats-​​Favoriten

Nokia jul­ki­nen osa­keyh­tiö

Bereits in der Vor­wo­che waren mit Neste Oyj und Nokia Oyj zwei fin­ni­sche Unter­neh­men in unser 1-​​Monats-​​Aktienfavoriten-​​Ranking gerückt. In der Berichts­wo­che plat­zierte sich Nokia auch im 3-​​Monats-​​Ranking. Also Zeit, etwas über das „Oyj“ zu sagen. In Finn­land wird zwi­schen pri­va­ten und öffent­li­chen Akti­en­ge­sell­schaf­ten unter­schie­den. Eine pri­vate Akti­en­ge­sell­schaft heißt osa­keyh­tiö und wird mit Oy abge­kürzt. Sie ent­spricht unge­fähr einer deut­schen GmbH und ist in Finn­land die am wei­tes­ten ver­brei­tete Unter­neh­mens­form. Bei einer öffent­li­chen Akti­en­ge­sell­schaft wer­den die Anteils­scheine an der Börse gehan­delt. Man spricht dann von jul­ki­nen osa­keyh­tiö (Plu­ral: jul­ki­set osa­keyh­tiöt). Bei der Abkür­zung wird des­halb hin­ter das Oy ein j gehängt – und fer­tig ist „Oyj“.