Ver­käufe und Aktien domi­nier­ten

Vom Umsatz der 28. Woche in Höhe von 4,14 Mio. Euro ent­fie­len 1,49 Mio. Euro auf Käufe und 2,65 Mio. Euro auf Ver­käufe.

Beim Umsatz­ran­king pro Pro­dukt­klasse lagen Aktien mit einem Gesamt­vo­lu­men von 2,57 Mio. Euro vor Anlei­hen mit 1,29 Mio. Euro  und Fonds mit 0,28 Mio. Euro. Deri­vate wur­den in der Berichts­wo­che keine gehan­delt und im Fonds­sek­tor wur­den keine Inves­ti­tio­nen getä­tigt.

Auf­grund des schwa­chen Mel­de­vo­lu­mens (siehe „Umsätze und Quo­ten“) ist aller­dings damit zu rech­nen, dass der uns für den News­let­ter zur Ver­fü­gung gestellte Han­dels­aus­schnitt in Bezug auf den Gesamt­han­del der von first­five erfass­ten Depots gewisse Reprä­sen­ta­ti­vi­täts­de­fi­zite hat. So ver­mu­ten wir – auch wenn wir auf die Ver­mö­gens­ver­wal­tun­gen schauen, die uns ihre Depot­da­ten für den News­let­ter über­mit­tel­ten – dass Anlei­hen und auch Fonds(-anteile) in unse­rem Aus­schnitt unter­re­prä­sen­tiert sind.

1-​​Monats-​​Favoriten

Wind-​​Aktien

Ves­tas Wind Sys­tems AS aus dem däni­schen Aar­hus ist der welt­größte Her­stel­ler von Wind­kraft­an­la­gen.

Von der welt­weit instal­lier­ten Kapa­zi­tät (d.h. der instal­lier­ten mög­li­chen oder theo­re­tisch maxi­ma­len Ener­gie) von 591 Giga­watt ent­fal­len 102 Giga­watt auf Anla­gen von Ves­tas. Ves­tas gehört damit auch zu den Unter­neh­men, die einen wich­ti­gen Bei­trag zur Nach­hal­tig­keit leis­ten.

Die Aktie liegt der­zeit bei knapp unter 79 Euro, sie war aber auch schon mal bei über 90 Euro – im August 2008. Dann ging es im Sturz­flug nach unten, 2012 lag der Preis bei 3,4 Euro. Seit­her ging es im Trend – unter­bro­chen von einem schwa­chen Jahr (Herbst 2017 – Herbst 2018) – wie­der nach oben.

3-​​Monats-​​Favoriten

Atos

Die Rang­ord­nung der 3-​​Monats-​​Wertpapierfavoriten hat sich gegen­über der Vor­wo­che nicht ver­än­dert. Aber die Abstände haben sich ver­än­dert.

Apollo New World ver­lor durch das Wei­ter­rü­cken des Zeit­fens­ters kräf­tig und lag am Ende der 28. Woche nur noch knapp vor Atos, die am 16. Juli auf ihrer home­page annon­cier­ten:

Atos, ein welt­weit füh­ren­der Anbie­ter für die digi­tale Trans­for­ma­tion, hat heute seine erfolg­rei­che Audi­tie­rung zum Micro­soft Azure Expert Mana­ged Ser­vice Pro­vi­der (MSP) bekannt gege­ben. Als Azure Expert MSP wird ein Part­ner mit der Fähig­keit bezeich­net, Dif­fe­ren­zie­rungs­merk­male  für den Markt zu lie­fern.“

Dazu gehört Exper­tise u.a. in: Cloud Infra­struc­ture, IoT Ser­vices und App­li­ca­tion Migra­tion Skills.