Aktien-​​Woche/​Monat/​Quartal

In der hier zu bespre­chen­den Berichts­wo­che 26  wur­den Wert­pa­piere in Höhe von 2,11 Mio. Euro gekauft und im Volu­men von 2,08 Mio. Euro ver­kauft.

Wie in der Vor­wo­che hiel­ten sich also Input– und Out­put­seite annä­hernd die Waage. Den­noch war der mit der Berichts­wo­che zu Ende gegan­gene Juni ein Ver­kaufs­mo­nat: Ankäufe in Höhe von 11,72 Mio. Euro stan­den in der Monats­be­trach­tung Ver­käu­fen im Wert von 17,38 Mio. Euro gegen­über. Im gleich­falls mit Woche 26 been­de­ten zwei­ten Quar­tal des Jah­res domi­nier­ten eben­falls die Ver­käufe: Käufe sum­mier­ten sich auf über 57 Mio. Euro, die Ver­käufe auf mehr als 63 Mio. Euro.

In der Berichts­wo­che waren Aktien mit 3,06 Mio. Euro die umsatz­kräf­tigste Pro­dukt­klasse, gefolgt von Anlei­hen (0,74 Mio. Euro), Fonds (0,36 Mio. Euro) und Zer­ti­fi­ka­ten (0,03 Mio. Euro). Im Monat Juni lagen zwar Aktien mit einem Umsatz­vo­lu­men von 11,21 Mio. Euro auch an ers­ter Stelle und vor den Anlei­hen, aber nur ver­hält­nis­mä­ßig knapp (Bonds: 10,40 Mio. Euro). Danach folg­ten Fonds (7,43 Mio. Euro) und Zer­ti­fi­kate (0,06 Mio. Euro).

Schauen wir uns die ent­spre­chen­den Werte auch noch für das abge­lau­fene Quar­tal an: Das Umsatz­ran­king füh­ren auch hier Aktien deut­lich mit 55,35 Mio. Euro an, vor Anlei­hen (35,78 Mio. Euro), Fonds (21,84 Mio. Euro) und Zer­ti­fi­ka­ten (7,19 Mio. Euro).

1-​​Monats-​​Favoriten

Riche­mont mit kräf­ti­gen Kurs­an­stie­gen

Die Com­pa­gnie Finan­cière Riche­mont SA ist in Bel­le­vue im Kan­ton Genf behei­ma­tet und wurde 1988 von Anton Rupert gegrün­det. Das Unter­neh­men ist auf Luxus­gü­ter spe­zia­li­siert in den Spar­ten Schmuck, Uhren, Schreib­ge­räte und Beklei­dung. Der Akti­en­kurs des Schwei­zer Kon­zerns ist vor allem dank kräf­ti­ger Anstiege im Juni (plus 11,96%) im letz­ten Quar­tal um 12,17% nach oben geklet­tert. Der Titel war damit weit bes­ser als der Index SMI (1 Monat: 4,68%; 3 Monate: 4,72%), dem das Unter­neh­men ange­hört. Auch bei der Stei­ge­rung seit Jah­res­be­ginn liegt Riche­mont mit 33,3% weit vor dem SMI (17,43%).

3-​​Monats-​​Favoriten

Gold glänzte

Der Gold­preis ist nach einer Seit­wärts­be­we­gung im April und Mai im letz­ten Monat des zwei­ten Quar­tals 2019 wie­der kräf­tig nach oben geschnellt und lag Ende des Quar­tals bzw. genauer: am Frei­tag­abend der Berichts­wo­che bei 1406 US-​​Dollar. Neben der teil­weise sehr schwer bere­chen­ba­ren Geo­po­li­tik sti­mu­lierte auch die Geld­po­li­tik die Gold­nach­frage: die letz­ten Prei­s­im­pulse im Juni gin­gen von Andeu­tun­gen der Fed und der EZB aus, die Geld­po­li­tik gege­be­nen­falls wie­der zu lockern; nach Ansicht von Beob­ach­tern spie­len der­zeit jedoch auch spe­ku­la­tive Motive eine Rolle, dem­ent­spre­chend war­nen sie vor Über­trei­bun­gen.