Aktien-​​Woche

Käufe und Ver­käufe von Aktien mach­ten in der 20. Berichts­wo­che mit einem Volu­men von 8,16 Mio. Euro rund 86% des Gesamt­um­sat­zes aus.

Weit dahin­ter blie­ben Anlei­hen mit 0,73 Mio. Euro (knapp 8%) und Fonds mit 0,55 Mio. Euro (nicht ganz 6%). In der Vor­wo­che wur­den Aktien – bei rela­tiv hohem Volu­men – über­wie­gend abge­ge­ben.

In der Berichts­wo­che war aber, wie gesagt, die Nei­gung, in diese Wert­pa­pier­sorte zu inves­tie­ren, schon wie­der grö­ßer als die Bereit­schaft, sich von ihr par­ti­ell zu tren­nen. Zudem gelang es mit den Akti­en­ver­käu­fen in der Berichts­wo­che viel sel­te­ner als noch in der 19. Woche, Kurs­ge­winne zu rea­li­sie­ren.

Es ist nahe­lie­gend anzu­neh­men, dass die jüngs­ten Kurs­rück­gänge bzw. die Kurs­er­ho­lun­gen in der Berichts­wo­che tak­tisch genutzt wur­den (siehe Umsätze und Quo­ten), um sich bei aus­ge­wähl­ten Anteils­schei­nen zu enga­gie­ren.

Der Appe­tit nach Anlei­hen war dem­ge­gen­über sehr gering: nur zwei Cor­po­rate Bonds befin­den sich auf der aggre­gier­ten Ein­kaufs­liste der Berichts­wo­che. Bei Fonds­an­tei­len, die ins­be­son­dere abge­ge­ben wur­den, domi­nier­ten Aktien-​​ETFs.

1-​​Monats-​​Favoriten

Mehr Hete­ro­ge­ni­tät als in Vor­wo­che

In der Vor­wo­che war unsere Favo­ri­ten­hier­ar­chie äußerst flach. Das hat sich ein wenig durch den Erst­plat­zier­ten geän­dert – Thermo Fis­her Sci­en­ti­fic (siehe näher unter Käufe) –, der nun die Liste anführt und sich von den rest­li­chen Vier der first five ein wenig abset­zen konnte.

Ansons­ten hat sich zwar die Zusam­men­set­zung der Favo­ri­ten­liste geän­dert, aber nicht die immer noch extrem fla­che Struk­tur hin­ter Posi­tion 1.

Neu hin­zu­ge­kom­men ist in Woche 20 auch Accen­ture plc; wie das Thermo-​​Fisher-​​Papier war die Aktie des in Dub­lin sit­zen­den Bera­tungs­un­ter­neh­mens in der Berichts­wo­che gefragt.

3-​​Monats-​​Favoriten

Anlei­hen im Vor­marsch

Auch wenn in der hier zu bespre­chen­den Berichts­wo­che kaum in Anlei­hen inves­tiert wurde, ver­mehr­ten sie sich im 3-​​Monatsranking: waren es in der Vor­wo­che noch 2 Ren­ten­pa­piere, dann befan­den sich bis Ende der Berichts­wo­che schon 3 Anlei­hen in unse­rer Favo­ri­ten­liste.

Aber die ist ja, um es mathe­ma­tisch aus­zu­drü­cken, ein „Inte­gral“ der jün­ge­ren Ver­gan­gen­heit und kein „Dif­fe­ren­tial“ der Gegen­wart.

Gleich­wohl wurde in die 2,5%-Anleihe von Voe­st­al­pine auch in der Berichts­wo­che inves­tiert, sie war aber auch schon im März und April gefragt.

In die dritt­plat­zierte Spa­ni­en­an­leihe wurde nur im April ange­legt, in die Pemex-​​Anleihe nur im März.