Aktien klar vorne – auch in Monats­frist

In der 18. Berichts­wo­che wur­den Wert­pa­piere in Höhe von 10,04 Mio. Euro umge­setzt, davon ent­fie­len 4,81 Mio. Euro auf Käufe und 5,23 Mio. Euro auf Ver­käufe.

Der höchste Umsatz fiel mit 8,16 Mio. Euro im Akti­en­seg­ment an, im wei­ten Abstand gefolgt von Anlei­hen (1,86 Mio. Euro) und den wie­der ein­mal ver­nach­läs­sig­ba­ren Deri­va­ten (0,02 Mio. Euro). Zwar sind auch Ver­wal­tun­gen mit sehr defen­si­ven Depots unter jenen, die ihre Han­dels­da­ten über­mit­tel­ten, aber unsere Lis­ten zei­gen, dass sie im erfass­ten Zeit­ab­schnitt der Berichts­wo­che – und das sind, wie gesagt, nur 2 Tage (siehe Umsätze und Quo­ten) – im Ren­ten­be­reich kaum aktiv waren.

In der Berichts­wo­che endete auch der Monat April. Mit einem Umsatz von knapp 45 Mio. Euro lag der April deut­lich hin­ter Januar (74 Mio. Euro) und auch Februar (53 Mio. Euro), aber noch vor dem März (41 Mio. Euro). Und das trotz der äußerst umsatz­schwa­chen Wochen 16 und 17, die Ostern flan­kier­ten.

Dif­fe­ren­ziert man nach Pro­dukt­klas­sen, dann lagen im April Aktien (Umsatz: 22,73 Mio. Euro) vor Anlei­hen (10,86 Mio. Euro), Fonds (6,30 Mio. Euro) und Zer­ti­fi­ka­ten (5,01 Mio. Euro). Her­vor­zu­he­ben ist, dass Aktien damit den Han­del stär­ker domi­nier­ten – jeden­falls rela­tiv gese­hen – als in den ande­ren drei Mona­ten die­ses Jah­res.

Bemer­kens­wert war zudem, dass bei Aktien und Anlei­hen die Volu­mina von Käu­fen und Ver­käu­fen annä­hernd gleich waren; bei Fonds und Deri­va­ten beob­ach­te­ten wir deut­li­che Kauf­über­hänge. In den drei Vor­mo­na­ten regis­trier­ten wir bei Aktien aus­ge­prägte Ver­kaufs­über­hänge.

1-​​Monats-​​Favoriten

IBM – wie­der ein­mal in der Anpas­sungs­prü­fung

Die Liste der 1-​​Monats-​​Aktien-​​Favoriten bleibt wei­ter­hin dyna­misch. Die viert­plat­zierte Aktie von Inter­na­tio­nal Busi­ness Machi­nes, bes­ser bekannt unter IBM, war auch in der Berichts­wo­che gefragt. Die Aktie konnte seit Jah­res­be­ginn bereits um rund 23 Pro­zent auf gegen­wär­tig rund 140 USD zule­gen, wobei aller­dings die Kurs­ge­winne im Januar beson­ders stark aus­fie­len, wäh­rend der Preis­an­stieg von Februar bis Mitte April nur noch moderat-​​linear war (bis 145 USD). Nach der Bekannt­gabe der schlech­ter als erwar­tet aus­ge­fal­le­nen Zah­len bzw. der Umsatz­ein­bu­ßen in Q1/​2019 am 16. April gab die Aktie deut­lich nach und bewegte sich anschlie­ßend seit­wärts. Nach Medi­en­be­rich­ten tut man sich bei IBM schwer, von der klas­si­schen Angebots-​​Palette stär­ker auf Cloud-​​Dienste, Daten­ana­lyse und KI umzu­steu­ern.

3-​​Monats-​​Favoriten

Fest im Sat­tel

Anders als bei den 1-​​Monats-​​Aktien-​​Favoriten ist die Fluk­tua­ti­ons­dy­na­mik bei den 3-​​Monats-​​Wertpapierfavoriten der­zeit wie­der ein­mal aus­ge­spro­chen schwach. Das ist aber für diese Favo­ri­ten­liste nicht unge­wöhn­lich, son­dern lang­fris­tig eher die Regel. Beson­ders die drei Erst­plat­zier­ten sit­zen schon seit Wochen fest im Sat­tel. Das wird ver­mut­lich bei den ers­ten bei­den auch noch eine Weile so blei­ben. Auf den hin­te­ren Rän­gen ist hin­ge­gen auch in den nächs­ten Wochen mit mehr Aus­tausch­dy­na­mik zu rech­nen. Der Gold-​​ETC etwa erzielt aktu­ell die glei­che Trans­ak­ti­ons­zahl (Punkte) wie die sechs­plat­zierte Unter­neh­mens­an­leihe (2,25% Voe­st­al­pine 14/​21 MTN) und die siebt­plat­zierte Aktie (Publi­cis Groupe S.A.); einen Punkt dahin­ter fol­gen dann bereits fünf Wert­pa­piere, dar­un­ter ein Fonds, zwei Aktien und zwei Anlei­hen.