Anlei­hen beim Umsatz vorne, Fonds wie­der mehr gefragt

Vom Umsatz in der 6ten Berichts­wo­che vom 4. bis 8. Februar in Höhe von 14,88 Mio. Euro ent­fie­len 9,23 Mio. Euro auf Anlei­hen, 3,03 Mio. Euro auf Aktien und 2,62 Mio. Euro auf Fonds.

Der Gesamt­um­satz ver­teilte sich zudem auf Käufe im Wert von 9,23 Mio. Euro und Ver­käufe im Umfang von 5,65 Mio. Euro. Wäh­rend die Kauf­über­hänge bei Anlei­hen und Aktien mode­rat waren, wurde in Fonds nur inves­tiert.

Damit bes­serte in der Bericht­wo­che eine Pro­dukt­klasse ihre Han­dels­bi­lanz auf, die in den ers­ten fünf Wochen des Jah­res aus­ge­spro­chen mager aus­fiel. Im gesam­ten Januar wur­den im Fonds­sek­tor nur 2,29 Mio. Euro umge­setzt, also weni­ger als in der 6ten Berichts­wo­che. Aber davon waren nur 1,22 Mio. Euro Käufe von Fonds­an­tei­len; in der Berichts­wo­che waren es mehr als dop­pelt so viel.

Der grö­ßere Teil der Fonds, in die inves­tiert wurde, waren Aktien-​​ETFs, aber es wurde z.B. auch in einen akti­ven Bond-​​Fonds ange­legt. Im Ren­ten­seg­ment war u.a. eine Tür­kei­an­leihe favo­ri­siert, aber über­wie­gend wurde in Unter­neh­mens­an­lei­hen inves­tiert, wäh­rend auf der Abga­be­seite in unse­ren Lis­ten nur Ita­li­en­an­lei­hen ste­hen.

1-​​Monats-​​Favoriten

Die 5 meist­ge­kauf­ten Aktien der letz­ten vier Wochen WKN
1.Nestlé S.A. A0Q4DC
2.BASF SE BASF11
3.Atos SE 877757
4.Apple Inc. 865985
5.Publi­cis Groupe S.A. 859386

Apple und Publi­cis Groupe neu

Die Aktie von Apple ist in der Berichts­wo­che in unser Favo­ri­ten­ran­king gerutscht, obwohl die gewer­te­ten Käufe in den Vor­wo­chen getä­tigt wur­den. In die viert­plat­zierte, eben­falls neu ein­ge­rückte Publi­cis Groupe wurde hin­ge­gen auch in der Berichts­wo­che inves­tiert.

Beide Titel pro­fi­tier­ten dabei von einer aktu­el­len Top-​​Favoritenschwäche. Mit ande­ren Wor­ten: wirk­lich her­aus­ra­gende Favo­ri­ten gibt es der­zeit nicht, die Punk­te­zahl auch der erst­plat­zier­ten Nestlé-​​Aktie liegt nicht mehr so arg weit über der des Sechst­plat­zier­ten.

In der Vor­wo­che war das auch bei Nestlé noch anders. Aber die Fort­be­we­gung des Zeit­fens­ters führte in der Berichts­wo­che zu einer Ver­rin­ge­rung der Dif­fe­ren­zen sowohl zwi­schen den Favo­ri­ten wie auch zwi­schen die­sen und den Nicht­fa­vo­ri­ten.

3-​​Monats-​​Favoriten

Die 5 meist­ge­kauf­ten Wert­pa­piere der ver­gan­ge­nen drei Monate WKN
1.Nestlé S.A. A0Q4DC
2.BASF SE BASF11
3.Atlas Copco AB B A2JLJK
4.1,25% Dt.Bank 14/​21 DB7XJB
5.0,869% Fce Bank Plc 17/​21A19BLN

Seit einem Vier­tel­jahr erst­mals wie­der Bonds

Wir ver­lo­ren in den News­let­ters der jün­ge­ren Zeit schon des Öfte­ren ein Wort über das ein­ma­lige „Phä­no­men“, dass in den letz­ten Mona­ten im Favo­ri­ten­ran­king der Wert­pa­piere aus­schließ­lich Aktien anzu­tref­fen waren.

Seit Woche 48 /​ 2018, Ende Novem­ber, waren nur Einzel-​​Aktien unter den first five ver­tre­ten. Letzt­mals Fonds waren in Woche 47 anzu­tref­fen, dabei han­delte es sich aller­dings um Akti­en­fonds.

Die­ses Ver­tei­lungs­mus­ter lässt sich bis zu Woche 43 zurück­füh­ren. Letzt­mals ein ande­res Wert­pa­pier als Aktien oder Akti­en­fonds sahen wir unter den 3-​​Monats– Favo­ri­ten Mitte Okto­ber in Woche 42: eine Ita­li­en­an­leihe.

Nach über einem vier­tel Jahr sind also in der Berichts­wo­che zum ers­ten Mal wie­der Bonds unter den Wert­pa­pier­fa­vo­ri­ten – die die­ses Ran­king die Zeit davor oft genug domi­nier­ten.