Ein­zel­ti­tel bestimm­ten Wochen– und Monats­um­satz

In der 5ten Berichts­wo­che vom 28. Januar bis 01. Februar 2019 wur­den Wert­pa­piere im Volu­men von 18,9 Mio. Euro umge­setzt.

Davon waren 10,69 Mio. Euro Käufe und 8,21 Mio. Euro Ver­käufe. Anlei­hen steu­er­ten 13,53 Mio. Euro zum Gesamt­um­satz bei, Aktien 4,31 Mio. Euro, Fonds 1,05 Mio. Euro und Deri­vate 0,02 Mio. Euro.

Wäh­rend bei Anlei­hen sehr viel mehr gekauft als ver­kauft wurde, sehen wir bei den Aktien einen Ver­kaufs­über­hang. Letz­te­res fügt sich in das Monats­mus­ter ein: Von den 34 Mio. Euro, die im Januar mit Aktien umge­setzt wur­den, ent­fie­len 8,32 Mio. Euro auf Käufe und 26,03 Mio. Euro auf Ver­käufe.

Zwar lagen auch im Ren­ten­seg­ment die Ver­kaufsum­sätze im Januar mit 19,48 Mio. Euro vor den Kaufum­sät­zen mit 17,23 Mio. Euro, der Verkaufs-​​Überhang war aber deut­lich klei­ner.

Die von uns erfass­ten, ihre Daten für den News­let­ter über­mit­teln­den Ver­mö­gens­ver­wal­tun­gen nut­zen also den Januar 2019 mehr­heit­lich nicht, um in einer Phase stei­gen­der Akti­en­kurse ver­stärkt ein­zu­stei­gen, son­dern um Aktien abzu­ge­ben.

Der Umsatz, der auf Fonds zurück­zu­füh­ren ist, war im Januar mit 2,29 Mio. Euro sehr gering. Auch hier folgte die 5te Berichts­wo­che der Ten­denz des Monats: Gehan­delt wurde vor allem mit Ein­zel­ti­teln, die im Januar 2019 rund 97% des Han­dels tru­gen und in der 5ten Berichts­wo­che 94%.

1-​​Monats-​​Favoriten

Die 5 meist­ge­kauf­ten Aktien der letz­ten vier Wochen WKN
1.Nestlé S.A. A0Q4DC
2.BASF SE BASF11
3.adi­das AG A1EWWW
4.Accen­ture PLC A A0YAQA
5.Roche Hol­ding AG Gen. 855167

Accen­ture

Im Aktien-​​Favoritenranking gab es gegen­über der Vor­wo­che nur gering­fü­gige Posi­ti­ons­wech­sel. Accen­ture konnte sich das zweite Mal in Folge in die­sem Ran­king unter den first five sowie auf Posi­tion 4 behaup­ten.

Accen­ture plc wird zu den welt­weit füh­ren­den Unter­neh­men der Management-​​, Tech­no­lo­gie– und Outsourcing-​​Beratung mit guten Bezie­hun­gen zu Regie­run­gen und den Glo­bal Play­ern der Wirt­schaft gezählt.

Der Kurs der Aktie geht seit 2009 ste­tig berg­auf, wäh­rend er sich in den Jah­ren zuvor eher im Fla­chen bewegte; bemer­kens­wert auch, dass die Finanz­krise offen­sicht­lich kei­nen Kurs­ein­bruch zur Folge hatte. Über die letz­ten 10 Jahre stei­gerte sich der Wert der Aktie – gerech­net in Euro – um 426%, über die letz­ten 5 Jahre um 133%.

3-​​Monats-​​Favoriten

Die 5 meist­ge­kauf­ten Wert­pa­piere der ver­gan­ge­nen drei Monate WKN
1.Nestlé S.A. A0Q4DC
2.Schnei­der Elec­tric SE 860180
3.BASF SE BASF11
4.Atlas Copco AB B A2JLJK
5.Cap­ge­mini SE 869858

In memo­riam: die Dotcom-​​Blase

Auch Cap­ge­mini ist ein Bera­tungs– und IT-​​Dienstleistungsunternehmen. Auch hier ist die 10-​​jährige Per­for­mance mit plus 244% und die fünf­jäh­rige Stei­ge­rung um 89% beein­dru­cken­der als etwa beim fran­zö­si­schen Leit­in­dex CAC 40 (10 J: 63%; 5 J: 21,5%), in dem Cap­ge­mini ent­hal­ten ist.

Der Kurs hat, wenn wir auch hier die His­to­rie auf­grei­fen, nach Aus­bruch der Finanz­krise stär­ker gelit­ten als der von Accen­ture.

Das war aber im Ver­gleich zur Dotcom-​​Krise so gut wie nichts: Der Capgemini-​​Kurs ging näm­lich in der Phase von New Eco­nomy Ende der 90er Jahre zunächst durch die Decke: im Februar 2000 war er bei 286 Euro ange­langt, dem All­zeit­ma­xi­mum.

Im Sep­tem­ber 2002 lag man dann wie­der bei beschei­de­nen 16,20 Euro pro Aktie, ein Wert, der unge­fähr Vorblasen-​​Niveau ent­sprach. Aktu­ell steht der Kurs bei 97,32 Euro.