Ver­käufe von Anlei­hen

Rund 57% des Umsat­zes ent­fie­len auf Ver­käufe bei Anlei­hen, die ins­ge­samt knapp drei Vier­tel zum Gesamt­um­satz von 29,53 Mio. Euro in der 2ten Berichts­wo­che des Jah­res 2019 bei­tru­gen.

Aber der Reihe nach: Der Gesamt­um­satz ver­teilte sich auf Käufe im Wert von 7,68 Mio. Euro und auf Ver­käufe in Höhe von 21,85 Mio. Euro. Die Woche war also klar durch Ver­käufe geprägt.

Das galt, wie man auch den ein­zel­nen Kate­go­rien in unse­rem Schau­bild ent­neh­men kann, nicht nur für die beim Umsatz domi­nie­ren­den Ren­ten­pa­piere, son­dern auch für Aktien.

Die bei­den ande­ren Pro­dukt­klas­sen – also Fonds und Deri­vate – fie­len beim Han­del kaum ins Gewicht, und das galt auch für die dort zu beob­ach­ten­den Kauf­über­hänge.

Betrach­tet man nun die Zahl der Trans­ak­tio­nen, dann lagen Aktien weit vor Anlei­hen, bei den Käu­fen war das noch mehr aus­ge­prägt als bei den Ver­käu­fen.

Das bedeu­tet, dass bei Anlei­hen gene­rell hohe Sum­men pro Trans­ak­tion im Spiel waren, bei Ver­käu­fen aber noch höhere als bei den Käu­fen. Das lag vor allem an Staats­an­lei­hen, die offen­bar mas­si­ver aus­ge­tauscht wur­den: Abge­ge­ben wur­den vor allem Bun­des­ob­li­ga­tio­nen, rein­ge­nom­men statt­des­sen Papiere aus eini­gen roma­ni­schen Län­dern (Frank­reich, Spa­nien, ins­be­son­dere Ita­lien).

Im Akti­en­seg­ment wurde bei den Neu­in­ves­ti­tio­nen fast nur auf euro­päi­sche Titel zurück­ge­grif­fen, ver­kaufs­sei­tig liest sich unsere Transaktions-​​Liste über weite Stre­cken wie ein Who is Who der Dax-​​Prominenz.

 

1-​​Monats-​​Favoriten

Die 5 meist­ge­kauf­ten Aktien der letz­ten vier Wochen WKN
1.Atlas Copco AB B A2JLJK
2.adi­das AG A1EWWW
3.Nestlé S.A. A0Q4DC
4.Alli­anz SE 840400
5.Texas Instru­ments Inc. 852654

 

Keine Ände­rung

Im Akti­en­fa­vo­ri­ten­ran­king änderte sich Ende der zwei­ten Woche nichts gegen­über der ers­ten Berichts­wo­che 2019. Das ist durch­aus bemer­kens­wert, war doch die Anzahl der Akti­en­käufe in der hier zu bespre­chen­den Woche sehr hoch.

Nicht sel­ten wird in Aktien mehr­fach in einer Woche oder auch nur an einem Tag inves­tiert, was zu einer hohen Trans­ak­ti­ons­zahl und damit zu einem Platz im Favo­ri­ten­ran­king füh­ren kann.

Das war aber in der Berichts­wo­che nicht der Fall. Die gefrag­ten Aktien waren wel­che, die ent­we­der nicht in unse­ren Lis­ten der letz­ten 4 Wochen ste­hen oder eben unter­halb der Favo­ri­ten­schwelle. Das zeigt auch, dass in der Berichts­wo­che beim Kauf der über­wie­gend euro­päi­schen Titel auf Streu­ung geach­tet wurde.

3-​​Monats-​​Favoriten

Die 5 meist­ge­kauf­ten Wert­pa­piere der ver­gan­ge­nen drei Monate WKN
1.Schnei­der Elec­tric SE 860180
2.Atlas Copco AB B A2JLJK
3.Cap­ge­mini SE 869858
4.LVMH Moët H. L. V. SE 853292
5.BASF SE BASF11

BASF

Auch im Drei-​​Monats-​​Ranking hat sich wenig ver­än­dert. Nur auf der fünf­ten Posi­tion gab es einen Aus­tausch.

Eth­no­lo­gisch Geschulte mit regio­na­len Spe­zi­al­kennt­nis­sen mögen viel­leicht darin einen Akt der Völ­ker­ver­stän­di­gung ver­mu­ten. Denn letzte Woche hat­ten wir an der fünf­ten Posi­tion mit „Bechtle“ einen zumin­dest anfangs dezi­dier­ten Schwa­ben plat­ziert, wäh­rend das Kür­zel BASF das Über­bleib­sel des ursprüng­li­chen Fir­men­na­mens  „Badi­sche Ani­lin– & Soda-​​Fabrik“ ist und damit auf badi­sche Ursprünge ver­weist.

Aber nicht das war der Grund, son­dern, dass die bei­den Fir­men schon längst der Pro­vinz ent­wach­sen sind und BASF in den letz­ten drei Mona­ten genau eine Trans­ak­tion mehr ver­bu­chen konnte als der IT-​​Anbieter Bechtle. Wir kom­men dar­auf unter „Käufe“ zurück.