Akti­en­käufe

In der hier zu bespre­chen­den ers­ten Berichts­wo­che des neuen Jah­res lag auch der letzte Tag des alten Jah­res.

Dass in einer sol­chen, von Fei­er­ta­gen durch­setz­ten und viel­fach dem Urlaub gewid­me­ten Phase nicht mit star­kem Han­del und noch weni­ger mit über­bor­den­der Mel­de­freude der von uns erfass­ten Ver­wal­tun­gen zu rech­nen ist, ist nur nor­mal.

Einige Händ­ler haben uns den­noch ihre Depot­da­ten vom Han­del zwi­schen dem 31.12. 2018 und dem 04.01.2018 über­mit­telt. Das Pro­fil des Han­dels war sehr ein­fach. Gehan­delt wur­den unse­ren Lis­ten zufolge fast nur Aktien im Wert von rund 1,70 Mio. Euro und zudem – ver­kaufs­sei­tig – ein Deri­vat für nicht ganz 16.000 Euro.

Vom gesam­ten Akti­en­um­satz ent­fie­len knapp 1,62 Mio. Euro auf Käufe und 0,08 Mio. Euro auf Ver­käufe.

Vom Gesamt­han­del der ers­ten Berichts­wo­che waren 5,8% Ver­käufe und damit 94,2% Käufe.

1-​​Monats-​​Favoriten

Die 5 meist­ge­kauf­ten Aktien der letz­ten vier WochenWKN
1.Atlas Copco AB B A2JLJK
2.adi­das AG A1EWWW
3.Nestlé S.A. A0Q4DC
4.Alli­anz SE 840400
5.Texas Instru­ments Inc. 852654

Nestlé güns­tig?

In drei der fünf Akti­en­fa­vo­ri­ten – Nestlé, adi­das und Alli­anz – wurde auch in der Berichts­wo­che inves­tiert. Die Aktie von Nestlé zeigte sich nach einem Kurs­rutsch schon vor dem neuen Jahr von 86 CHF (am 04.12.) auf bis zu 78,30 CHF zunächst spät­weih­nacht­lich.

Seit 27. Dezem­ber legte der Kurs auf bis zu 82,30 CHF am Frei­tag der Berichts­wo­che (Stand 08.01.: 81,50 CHF) zu.  Dpa-​​AFX schreibt dazu: „Die Schwei­zer Groß­bank UBS beur­teilt die Nestlé-​​Aktien nach ihrem jüngs­ten Kurs­rück­gang nun posi­ti­ver als bis­her. Der Kurs­ab­schlag im Dezem­ber biete eine über­zeu­gende Ein­stiegs­ge­le­gen­heit.“

Daher, so geht es wei­ter im Text, wurde aus der bis­her neu­tra­len Bewer­tung des Titels eine Kauf­emp­feh­lung; zugleich wurde das Kurs­ziel von 84 auf 90 Fran­ken erhöht.

3-​​Monats-​​Favoriten

Die 5 meist­ge­kauf­ten Wert­pa­piere der ver­gan­ge­nen drei Monate WKN
1.Schnei­der Elec­tric SE 860180
2.Atlas Copco AB B A2JLJK
3.Cap­ge­mini SE 869858
4.LVMH Moët Henn. L. V. SE 853292
5.Bechtle AG 515870

Warum „Bechtle“ in unse­rer Favo­ri­ten­liste steht

Bechtle hört sich ziem­lich schwä­bisch an – und diese Spur ist auch rich­tig. In der Bechtle-​​30 Jahre-​​Buchchronik liest man zur Namens­fin­dung im Grün­dungs­jahr 1983:

Ein Fami­li­en­name wäre gut, das schafft Ver­trauen. Und schwä­bisch soll er klin­gen. Schließ­lich sind die Grün­der Schwa­ben, die Kun­den wer­den es auch sein. Außer­dem muss der Name weit vorn im Alpha­bet ste­hen. Wich­tig, um im Bran­chen­buch schnell gefun­den zu wer­den. … Also nimmt sich der prag­ma­tisch ori­en­tierte Unter­neh­mer Ger­hard Schick (ff: der u.a. Kinos betreibt) die Per­so­nal­liste sei­ner Firma. Die Buch­sta­ben A und B genü­gen. Bei Hans-​​Joachim Bechtle bleibt der Fin­ger ste­hen. Ein Mit­ar­bei­ter der Kino­be­triebe. Das passt. Erle­digt. Name gefun­den.“