Aktien-​​Handel bestimmt die Woche

Der Akti­en­han­del in der 50ten Berichts­wo­che in Höhe von 4,60 Mio. Euro machte knapp 90% des Wochen­um­sat­zes aus.

Das lag aber nicht daran, dass sich die Hal­ter aller von uns erfass­ten Depots in der Berichts­wo­che auf Aktien als Han­dels­ob­jekte stürz­ten. Es lag ledig­lich daran, dass unter den Depots, die uns gemel­det wur­den, sich fast nur offen­si­ver aus­ge­rich­tete befan­den, also sol­che, die einen hohen stra­te­gi­schen Akti­en­an­teil haben – oder eben nur in Aktien anle­gen wie die dyna­mi­schen Depots.

Dabei wurde im Akti­en­seg­ment mehr gekauft als ver­kauft. Bei den Käu­fen wur­den fast nur euro­päi­sche Titel in den Ein­kaufs­korb gelegt, d.h. weni­ger US-​​Titel als sonst.

Mehr gekauft wurde auch im Fonds­sek­tor, aller­dings musste hier der Kauf­um­satz nur die Null schla­gen, wozu eine Inves­ti­tion in einen euro­päi­schen Aktien-​​ETF völ­lig aus­reichte. Bei Anlei­hen wurde mehr ver­kauft. Und das Haus, das für den kauf­sei­ti­gen Umsatz bei den Ren­ten zustän­dig war, trug auch den gesam­ten ver­kaufs­sei­ti­gen Umsatz.

1-​​Monats-​​Favoriten

Die 5 meist­ge­kauf­ten Aktien der letz­ten vier Wochen WKN
1.Atlas Copco AB B A2JLJK
2.Sie­mens Healt­hineers AG SHL100
3.Cap­ge­mini SE 869858
4.Texas Instru­ments Inc. 852654
5.Schnei­der Elec­tric SE 860180

Cap­ge­mini

Die 1967 in Paris gegrün­dete Gesell­schaft Cap­ge­mini gilt mit ihren rund 200.000 Mit­ar­bei­tern als größte Unter­neh­mens­be­ra­tung euro­päi­schen Ursprungs.

Schaut man auf der Inter­net­platt­form des Unter­neh­mens nach, dann ste­hen The­men wie Digi­ta­li­sie­rung, Künst­li­che Intel­li­genz, Block­chain usw. ganz oben auf der Agenda. Kein Wun­der, denn Cap­ge­mini bie­tet sel­ber Dienst­leis­tun­gen rund um IT an.

Das konnte aber die Aktie von Cap­ge­mini in den letz­ten Mona­ten nicht davon abhal­ten, dem all­ge­mei­nen Trend nach unten zu fol­gen. Nach­dem es von Novem­ber 2016 bis Som­mer 2018 kräf­tig nach oben ging, ist der Kurs von knapp 120 im Juli 2018 auf aktu­ell 92 Euro gefal­len.

3-​​Monats-​​Favoriten

Die 5 meist­ge­kauf­ten Wert­pa­piere der ver­gan­ge­nen drei Monate WKN
1.Schnei­der Elec­tric SE 860180
2.Waters Corp. 898123
3.Atlas Copco AB B A2JLJK
4.Wol­ters Klu­wer N.V. A0J2R1
5.Cap­ge­mini SE 869858

Wei­ter­hin Aktien unter sich

Unter den first five der Wert­pa­pier­fa­vo­ri­ten sind wei­ter­hin Aktien allein. Und unter den first ten befin­den sich 9 Aktien und ein Turbo-​​Zertifikat auf den Euro Stoxx 50.

Die erste Anleihe kommt erst eini­ges wei­ter hin­ten. Zwar ist für die Plat­zie­rung nicht das Trans­ak­ti­ons­vo­lu­men, son­dern die Anzahl der Käufe im letz­ten Vier­tel­jahr ent­schei­dend. Den­noch wurde in den letz­ten Mona­ten mehr Geld in Aktien inves­tiert (bei unge­fähr glei­chem Ver­kaufs­vo­lu­men) als in Anlei­hen.

Zugleich sind die Beträge pro Kauf bei Aktien durch­schnitt­lich gerin­ger als bei Anlei­hen. Dar­über hin­aus wäh­len viele Ver­wal­tun­gen aus einem eige­nen Favo­ri­ten­kreis, der sich nicht so schnell ändert.

Alle drei Fak­to­ren wir­ken der­zeit zusam­men und erhö­hen somit die Wahr­schein­lich­keit, dass in Aktien eines bestimm­ten Unter­neh­mens häu­fi­ger inves­tiert wird (wie der­zeit bei Schnei­der Elec­tric).