Top-​​Käufe

Die Käufe in der 42. Woche in Höhe von 1,09 Mio. Euro ver­teil­ten sich auf Fonds (0,78 Mio. Euro), Aktien (0,20 Mio. Euro) und Anlei­hen (0,10 Mio.).

Auf den bei­den ers­ten Posi­tio­nen der Top-​​Käufe gemäß Volu­men ste­hen zwei The­men­fonds: Der L&G Bat­tery Value-​​Chain ETF und der iSha­res IV-​​Healthcare Inno­va­tion.

Beide The­men, „Bat­te­rie“ und „Health­care“, sind der­zeit sehr „popu­lär“. Und für beide The­men bean­spru­chen die Für­spre­cher Not­wen­dig­keit. Im Gefolge der 2019 mas­siv for­cier­ten Kli­ma­de­batte rück­ten „Bat­te­rien“ vor allem im Zusam­men­hang mit der Elektro-​​Mobilität weit nach oben in der poli­ti­schen Agenda. Und die Corona-​​Pandemie betrifft mas­siv das Gesund­heits­we­sen und erzwingt somit Lösun­gen im Bereich „Health­care“.

Wen­den wir uns zunächst dem auf Posi­tion 1 geführ­ten Batterie-​​ETF zu. Der bil­det den Solac­tive Bat­tery Value-​​Chain Index nach. Der Index setzt sich aus der gesam­ten Wert­schöp­fungs­kette die­ser Tech­no­lo­gie zusam­men, also aus: Roh­stoff­lie­fe­ran­ten für elektro-​​chemische Zel­len, Bat­te­rie­her­stel­lern und im E-​​Bereich füh­rend täti­gen Auto­mo­bil­fir­men.

Der Index ent­hält 30 Unter­neh­men. Unter den Top 10 nach Gewich­tung im Index sind auch Tesla (2. mit einem Gewicht von 5,88%) und Daim­ler (8. mit 3,74% Gewicht). Der Index hatte am 19. Okto­ber 2020 eine Wert­ent­wick­lung seit Jah­res­be­ginn von knapp 30 Pro­zent.

Wie schnitt der Index im Ver­gleich mit ande­ren Indi­zes zur Elek­tro­mo­bi­li­tät ab? Der E-​​Mobilität-​​Batterie-​​Index, ein schma­le­rer Index, der sich aus 10 Unter­neh­men zusam­men­setzt, legte seit Jah­res­be­ginn um 122 Pro­zent zu. Das liegt zum einen an Tesla; das Unter­neh­men hat näm­lich ein Gewicht im E-​​Mobilität-​​Batterie-​​Index von 25 Pro­zent. Da wirkt sich die Kurs­ent­wick­lung von Tesla seit Anfang die­ses Jah­res von 380 Pro­zent dann schon auf die Per­for­mance aus. Aller­dings ent­wi­ckel­ten sich auch andere Kon­sti­tu­en­ten des Index her­vor­ra­gend.

Eben­falls Spei­cher für elek­tri­sche Antriebe sind Brenn­stoff­zel­len auf Was­ser­stoff­ba­sis. Auch hierzu gibt es einen Index: Den E-​​Mobilität-​​Wasserstoff-​​Index. Die­ser Index stei­gerte sich im bis­he­ri­gen Jah­res­ver­lauf um knapp 133 Pro­zent. Inso­fern befin­det sich der Solac­tive Bat­tery Value-​​Chain Index in einem Umfeld, in dem im  bis­he­ri­gen Jahr 2020 extrem kräf­tige Stei­ge­rungs­ra­ten zu beob­ach­ten waren. Auch wenn Tesla eine Art Eis­bre­cher für dies­be­züg­li­che Kurs­phan­ta­sien zu sein scheint.

Kom­men wir nach die­ser Hin­ter­grund­be­leuch­tung noch­mals zurück zum L&G Bat­tery Value-​​Chain ETF. Der Wert des im Januar 2018 auf­ge­leg­ten ETFs legte seit Jah­res­be­ginn um knapp 25 Pro­zent zu. Er bil­det den zugrun­de­lie­gen­den Solac­tive Bat­tery Value-​​Chain Index voll­stän­dig phy­sisch nach, d.h. er kauft die 30 Aktien. Die lau­fen­den Kos­ten des ETF lie­gen bei 0,49 Pro­zent.

Noch etwas bes­ser als beim soeben bespro­che­nen ETF lief es beim Zweit­plat­zier­ten in unse­rem Topkäufe-​​Ranking gemäß Volu­men. Der iSha­res Health­care Inno­va­tion UCITS ETF stei­gerte sich seit Jah­res­an­fang um über 27 Pro­zent bei lau­fen­den Kos­ten in Höhe von 0,40 Pro­zent. Der Refe­ren­z­in­dex des Fonds ist der „STOXX Glo­bal Bre­ak­th­rough Health­care Index“.

Im KIID steht: „In dem Index ent­hal­tene Unter­neh­men müs­sen min­des­tens 50 % ihres Jah­res­um­sat­zes (45 % für beste­hende Unter­neh­men in dem Index) aus Sek­to­ren in Ver­bin­dung mit dem Thema der Inno­va­tio­nen in der Gesund­heits­ver­sor­gung gene­rie­ren, wie Gene­rika, Immun­the­ra­pie (z. B. Stamm­zel­len­be­hand­lung) und IT-​​Unternehmen im Gesund­heits­we­sen.“

Der Index ist fer­ner in Gren­zen nach­hal­tig aus­ge­rich­tet, indem Aus­schluss­kri­te­rien bei der Titel­se­lek­tion gel­ten.

Top-​​Käufe