Top-​​Käufe

Die Käufe in der 40. Berichts­wo­che sum­mier­ten sich auf 1,25 Mio. Euro. Davon gaben die Ver­wal­tun­gen 0,65 Mio. für Aktien, 0,29 Mio. für Anlei­hen, 0,09 Mio. für Deri­vate und für Fonds aus. Das Inves­ti­ti­ons­vo­lu­men wäh­rend des Monats Sep­tem­ber war natur­ge­mäß grö­ßer. Es belief sich auf 9,81 Mio. Euro.

Diese ver­teil­ten sich auf Aktien (4,93 Mio. Euro), Fonds (4,36 Mio.), Anlei­hen (0,32 Mio.) und Deri­vate (0,20 Mio.). Im Fonds­sek­tor wur­den im Sep­tem­ber mehr Gel­der in Ren­ten­fonds gesteckt als in Akti­en­fonds. Berück­sich­tigt man dies, dann ver­rin­gert sich die Dif­fe­renz der Kauf­vo­lu­mina bei Aktien und Anlei­hen im ver­gan­ge­nen Monat.

Auf der Top­käu­fe­liste im Monat Sep­tem­ber ganz oben steht denn auch der Euro­pean Spe­cia­list Invest­ment Funds – M&G Euro­pean Credit Invest­ment Fund Class E. Die­ser Ren­ten­fonds führt auch unser Ran­king der Wert­pa­pier­fa­vo­ri­ten über 3 Monate an. Auf Rang 2 der Top­käufe des Monats Sep­tem­ber steht die Aktie von Sie­mens, gefolgt von Ten­cent und der BHP Group.

Ein Kauf von Paypal-​​Aktien steht auf der zwei­ten Posi­tion unse­rer Top­käu­fe­liste der Woche gemäß Volu­men. Pay­pal gehört zu jenen Unter­neh­men, die von der Corona-​​Krise frag­los pro­fi­tie­ren. Oder gene­rell von Per­so­nen, die gerne zu Hause blei­ben. Das gilt auch für eine der­zei­tige Son­der­si­tua­tion in Kali­for­nien. Denn auch die dor­ti­gen Wald­brände füh­ren dazu, dass Per­so­nen zu Hause blei­ben.

So auch der Paypal-​​CEO Dan Schul­man sel­ber. Das kann man einem kürz­lich (29.9.2020) ver­öf­fent­lich­ten Handelsblatt-​​Interview mit dem Paypal-​​Chef ent­neh­men. Er bekennt sich im Inter­view dazu, ein gro­ßer Fan des Kapi­ta­lis­mus zu sein. Er spricht aber auch von einem not­wen­di­gen Upgrade: „als Kapi­ta­lis­mus, der auf alle Sta­ke­hol­der ein­geht“. Schul­man erklärt dann näher, was er dar­un­ter ver­steht. Die Ant­wort lau­tet kurz­ge­fasst: Alle Sta­ke­hol­der sol­len Share­hol­der wer­den. So jeden­falls werde es bei den Paypal-​​Mitarbeitern prak­ti­ziert. Nicht unty­pisch im Sili­con Val­ley und auch anderswo.

Was brachte nun die­ses Jahr für die Share­hol­der von Pay­pal – egal ob sie nun Sta­ke­hol­der sind oder nicht? Die Aktie von Pay­pal star­tete mit rund 110 US-​​Dollar ins Jahr, aktu­ell steht der Kurs bei 195 USD. Die 200er-​​Marke wurde im August, vor der Kor­rek­tur pro­mi­nen­ter Tech-​​Aktien, auch schon über­schrit­ten. Inter­es­san­ter als die Ver­gan­gen­heit ist bekannt­lich für Anle­ger die Zukunft. Was wird sie für Pay­pal brin­gen? Eine Ein­schät­zung ver­öf­fent­licht z.B. CNN Busi­ness. Berück­sich­tigt wer­den 38 Ana­lys­ten, die ein Jahr vor­aus­bli­cken. Deren Kurs­pro­gno­sen für Pay­Pal lie­gen im Median bei 220 USD. Median besagt, dass 50 Pro­zent der Kurs­ziele unter die­sem Wert und 50 Pro­zent dar­über lie­gen. Das Maxi­mum lag bei 285 USD, das Mini­mum bei 200 USD.

Auf Rang 5 der abso­lu­ten Käufe steht inso­fern ein inter­es­san­ter ETF, als er in Schwellen-​​Länder inves­tiert und dabei zugleich nach­hal­tig anlegt. Der UBS ETF (LU) MSCI Emer­ging Mar­kets Soci­ally Responsi­ble UCITS ETF (USD) A-​​dis bil­det zu die­sem Zweck den „MSCI Emer­ging Mar­kets SRI 5% Issuer Cap­ped Index“ nach. Dies erfolgt phy­sisch auf Basis der Sampling-​​Methode, also einer reprä­sen­ta­ti­ven Aus­wahl. Nach Anga­ben von MSCI umfasst der Index 131 Large und Mid Caps aus 26 Schwel­len­län­dern. Ein Fil­ter sorgt dafür, dass Unter­neh­men mit nega­ti­ver ESG-​​Wirkung erst gar nicht in die engere Wahl kom­men. In den Index kom­men dann über Posi­tiv­kri­te­rien nur Unter­neh­men mit hin­rei­chend guter ESG-​​Bewertung (ESG: Environ­men­tal, Social and Gover­nance). Der Index ist eine gede­ckelte Ver­sion des MSCI  EM  SRI  Index. Das bedeu­tet, dass das Maxi­mal­ge­wicht eines Unter­neh­mens bei 5 Pro­zent lie­gen kann. Die Per­for­mance des ETF hat im lau­fen­den Jahr aktu­ell ein Minus von 9,3 Pro­zent.

Top-​​Käufe