Top-​​Käufe

Die Käufe der Berichts­wo­che vom 10. bis 14. Februar 2020 sum­mier­ten sich auf 3,454 Mio. Euro. Davon ent­fie­len 3,264 Mio. Euro auf Anlei­hen, 10,123 Mio. Euro  auf Fonds und 0,067 Mio. Euro auf Aktien.

Die im Ran­king der Top­käufe gemäß Kauf­vo­lu­men erst­plat­zierte euro­no­tierte Unter­neh­mens­an­leihe des mexi­ka­ni­schen Staats­kon­zerns Petro­leos Mexi­ca­nos wurde am 24. Mai 2018 emit­tiert. Die Anleihe läuft bis 24. August 2023. Bei einem Kupon von 1,992% wird ihre Ren­dite bei einem aktu­el­len Kurs von 101,57 von der Börse Düs­sel­dorf mit 1,53% ange­ge­ben. Die Anleihe wird von Moody’s mit Baa3, also unterste Stufe Invest­ment Grade gera­tet. Der Kurs der Anleihe war seit Aus­gabe stär­ke­ren Schwan­kun­gen aus­ge­setzt; bereits Ende 2018 ging es abwärts auf einen Kurs­wert um 90, dem folgte im 2. Quar­tal 2019 eine Kurs­er­ho­lung auf Werte bis in den 98er-​​Bereich, bis Juli 2019 ging es dann wie­der nach unten auf knapp unter 92; und seit­her wie­der nach oben.

Der im abso­lu­ten Ran­king zweit­plat­zierte Ren­ten­fonds war das ein­zige Fonds­in­vest­ment der für den News­let­ter erfass­ten Depots. Laut KIID legt der von einem Team um Timo­thy Fos­ter und Ian Fishwick gema­nagte Fonds „min­des­tens 70% in infla­ti­ons­be­zo­ge­nen Anlei­hen, Nomi­nal­an­lei­hen und ande­ren Wert­pa­pie­ren von Emit­ten­ten welt­weit in ent­wi­ckel­ten Län­dern und Schwel­len­län­dern an. Der Fonds wird eine Aus­wahl von Stra­te­gien aus u. a. den Glo­bal Inflation-​​Linked, Zins– und Kre­dit­märk­ten ein­set­zen. Zu die­sen Stra­te­gien kön­nen u. a. aktive Zinsstrukturkurven-​​Strategien, Sek­tor­ro­ta­tion, Titel­aus­wahl, Relative-​​Value-​​Management und Dura­ti­ons­ma­nage­ment gehö­ren.“ Der Fonds darf zudem „weni­ger als 30% in Geld­markt­in­stru­men­ten und Bank­ein­la­gen, bis zu 25% in Wan­del­an­lei­hen und bis zu 10% in Aktien und ande­ren Betei­li­gungs­rech­ten anle­gen“ (KIID).

Zugleich wen­det das Manage­ment eine Wäh­rungs­ab­si­che­rung an, um das Risiko von Wech­sel­kurs­ver­än­de­run­gen und dadurch indu­zierte Ver­luste zu redu­zie­ren. Das Gesamt-​​Risiko des Fonds (SRRI) wird mit 3 von 7 mög­li­chen Stu­fen bewer­tet. Morningstar führt 6 Anteils­klas­sen an; die im Ran­king notierte hat lau­fende Kos­ten von 0,51% und erfor­dert eine Ein­mal­an­lage von 2.500 Euro. Morningstar ver­gibt an den 2008 auf­ge­leg­ten Fonds über die letz­ten 3 und 5 Jahre 3 Sterne, das bedeu­tet im Ver­gleich der Peer-​​Gruppe eine durch­schnitt­li­che risi­ko­ad­jus­tierte Ren­dite, wäh­rend er in der Zeit zuvor unter­durch­schnitt­lich per­formte. Morningstar gibt fol­gende Ren­di­ten an: über 3 Jahre 0,63% p.a.; über 5 Jahre 0,33% p.a.; über 10 Jahre 1,31% p.a.

Bec­ton, Dick­in­son & Com­pany ist ein 1897 gegrün­de­tes US-​​amerikanisches Medizintechnik-​​Unternehmen, das sich auf die Her­stel­lung von medi­zi­ni­schen Ein­mal­ar­ti­keln, Gerä­te­sys­te­men und Rea­gen­zien spe­zia­li­siert hat, die Kran­ken­häu­ser, ein­schlä­gige Indus­trie­un­ter­neh­men, Labors und Wis­sen­schafts­ein­rich­tun­gen nach­fra­gen. Das Unter­neh­men legte am 05.02.2020 die Zah­len für das am 31.12.2019 been­de­ten Quar­tal vor. „Das Ergeb­nis je Aktie lag bei 2,65 USD, nach 2,70 USD im Vor­jah­res­ver­gleich. Der Umsatz für das abge­lau­fene Quar­tal belief sich auf 4,23 Mil­li­ar­den USD – ein Plus von 1,54% im Ver­gleich zum Vor­jah­res­vier­tel, in dem Bec­ton, Dick­in­son 4,16 Mil­li­ar­den USD erwirt­schaf­tet hatte. Für das Quar­tal hat­ten Ana­lys­ten mit einem Gewinn je Aktie von 2,64 USD gerech­net, wohin­ge­gen der Umsatz auf 4,18 Mil­li­ar­den USD geschätzt wor­den war.“ (finan​zen​.net).

Als Reak­tion auf den Quar­tals­be­richt gaben die Kurse der Aktien sofort von knapp 286 USD auf 250 USD nach. Die von uns erfasste Ver­mö­gens­ver­wal­tung kaufte am 11.2. bei einem Kurs von 258 USD. Aktu­ell (17.02.) liegt der Kurs der Aktie gleich­falls bei 258 USD.

Top-​​Käufe