Top-​​Käufe

Das Kauf­vo­lu­men der 47ten Woche in Höhe von 1,29 Mio. Euro ver­teilte sich auf Anlei­hen (1,042 Mio. Euro), Aktien (0,13 Mio. Euro), Deri­vate (0,07 Mio. Euro) und Fonds (0,05 Mio. Euro).

Die­ser Auf­stel­lung zufolge waren Anlei­hen am meis­ten gefragt. Jedoch täuscht auch hier der Blick bloß auf die aggre­gier­ten Werte. Denn die Inves­ti­tion in die im Volumen-​​Ranking erst­plat­zierte Telecom-​​Italia-​​Anleihe machte 97% des Kauf­um­sat­zes bei Anlei­hen und rund 78% des Kauf­um­sat­zes ins­ge­samt aus. Schaut man sich zudem das Kauf­ver­hal­ten der gelis­te­ten Ver­mö­gens­ver­wal­tun­gen an, dann grif­fen bei Aktien mehr Häu­ser zu als bei Anlei­hen, auch wenn die Inves­ti­ti­ons­sum­men bei den Anteils­schei­nen oft sehr gering waren.

Kom­men wir noch­mals zur erst­plat­zier­ten Telecom-​​Italia-​​Anleihe zurück. Die mit 1,125% ver­zinste – nicht an deut­schen Bör­sen­plät­zen gehan­delte – Anleihe wurde am 26. März 2015 emit­tiert und läuft bis 26. März 2022. Sie wird von Moody’s mit Ba1 gera­tet, das ist die oberste Stufe unter Invest­ment­grade. Mit ande­ren Wor­ten: die Anleihe gilt als spe­ku­la­tive Anlage, bei der im Fall einer Ver­schlech­te­rung der wirt­schaft­li­chen Lage mit Aus­fäl­len zu rech­nen ist.

Mit Red Eléc­trica (Red Eléc­trica de España) hat ein Unter­neh­men, das in unse­ren Lis­ten zu den sel­te­nen „Gäs­ten“ gehört, den Sprung unter die first five im abso­lu­ten Ran­king geschafft. „Red Eléc­trica de España (REE) ist ein bör­sen­no­tier­tes Unter­neh­men mit Sitz in Madrid, das als der natio­nale Über­tra­gungs­netz­be­trei­ber in Spa­nien für den Betrieb des elek­tri­schen Höchst­span­nungs­net­zes zustän­dig ist. REE wurde 1985 gegrün­det und war welt­weit das erste Unter­neh­men, des­sen Geschäfts­be­reich aus­schließ­lich aus dem Ener­gie­trans­port bestand.

Haupt­ak­tio­när mit 20% ist die (staat­li­che) Socie­dad Esta­tal de Par­ti­ci­pa­cio­nes Indus­tria­les. … Zudem ist das Unter­neh­men unter ande­rem in Peru und Chile aktiv (Wiki­pe­dia). Der Akti­en­kurs der spa­ni­schen Stark­strom­spe­di­teure zeigt aller­dings im Trend in den letz­ten Mona­ten nach unten. Nach­dem man im Februar noch bei über 20 Euro lag, ging es seit­her, unter Schwan­kun­gen, im Trend tal­wärts, wobei ein Kurs­ein­bruch im Juni und Juli auf 17 Euro beson­ders kräf­tig aus­fiel.

Gegen Ende Okto­ber lag der Kurs dann wie­der bei knapp über 18,4 Euro. Am 30. Okto­ber ver­öf­fent­lichte der Kon­zern seine Bilanz für die ers­ten neun Monate des Jah­res bzw. Q3. In den Fol­ge­ta­gen gab der Kurs nach auf bis zu 17,1 Euro, was ein Indiz dafür ist, dass die Zah­len den Erwar­tun­gen der Ana­lys­ten und Markt­teil­neh­mer nicht ganz ent­spro­chen haben. Der­zeit steht die Aktie bei 17,3 Euro.

Auf Posi­tion 3 im rela­ti­ven Topkäufe-​​Ranking steht ein Tur­bo­zer­ti­fi­kat auf den Euro Stoxx 50, das mit der Risi­ko­st­ufe 7 von 7 mög­li­chen ein­ge­stuft wird.

Im Basis­in­for­ma­ti­ons­blatt steht mit dicken schwar­zen Let­tern oben gleich­sam als Warn­hin­weis geschrie­ben: „Sie sind im Begriff, ein Pro­dukt zu erwer­ben, das nicht ein­fach ist und schwer zu ver­ste­hen sein kann.“

Eine Kurz­be­schrei­bung des Pro­dukts, das am 11.11.2019 emit­tiert wurde, lie­fert Onvista: „Die­ser Open-​​End Knock-​​Out Opti­ons­schein (Put) bezieht sich auf den Basis­wert EURO STOXX 50 und hat eine unbe­grenzte Lauf­zeit. Es han­delt sich um ein Hebel­pro­dukt, d.h. der Anle­ger par­ti­zi­piert über­pro­por­tio­nal an der posi­ti­ven und nega­ti­ven Ent­wick­lung des Basis­wer­tes. Das Pro­dukt ist mit einer Knock-​​Out Schwelle aus­ge­stat­tet. Durch­bricht der Basis­wert wäh­rend der Lauf­zeit die Knock-​​Out Schwelle, wird das Pro­dukt aus­ge­knockt und ver­fällt sofort wert­los. … Bei Aus­übung berech­net sich die Rück­zah­lung durch die Dif­fe­renz zwi­schen dem Basis­preis und dem Kurs des Basis­wer­tes berei­nigt um das Bezugs­ver­hält­nis von 0,01.“ (Pro­dukt­be­schrei­bung Onvista).

Von­to­bel gibt aktu­ell (26.11.) fol­gende Daten an: Der Euro-​​Stoxx-​​50-​​Index steht der­zeit bei rund 3.706 Euro, der Basis­preis und der Knock-​​Out-​​Wert lie­gen bei 4.027,7297 Euro, der Abstand zum Knock-​​Out liegt der­zeit bei 8,87%, der Hebel bei 11,32%.

 

Top-​​Käufe