Top-​​Käufe

Die Käufe in der 36. Berichts­wo­che im Wert von 2,84 Mio. Euro ver­teil­ten sich auf Aktien (2,13 Mio. Euro), Anlei­hen (0,60 Mio. Euro), Fonds (0,11 Mio. Euro) und Deri­vate (0,00 Mio. Euro bzw. 950,40 Euro).

Aktien waren also am meis­ten gefragt. Man könnte mei­nen, die Nach­frage nach Aktien habe in der Berichts­wo­che einen Sti­mu­lus bekom­men, weil die Kurse zuletzt gestie­gen sind. Die Frage, wie sich Aktien preis­lich ent­wi­ckel­ten, ist aber immer eine Frage der Zeit­skala bzw. noch spe­zi­el­ler des gewähl­ten Zeit­rah­mens.

Das ist zwar tri­vial, näher bese­hen ver­kom­pli­ziert aber gege­be­nen­falls die Ant­wort nach Trend oder Mini­trend schnell. Bei Ansät­zen der Trend­folge wird dies in der Regel tech­nisch und damit ein­deu­tig gelöst, hier spielt dann z.B. die 200-​​Tage-​​Linie, aus­ge­hend vom Jetzt-​​Zeitpunkt, eine Rolle, damit sind die Zeits­ka­len vorab tech­nisch defi­niert. Geht man eher unsys­te­ma­tisch vor und greift sich z.B. den Zeit­raum zwi­schen April bis August her­aus, dann beweg­ten sich die Aktien – wenn man den MSCI World zugrunde legt – grob seit­wärts.

Schaut man sich dann den Zeit­raum des lau­fen­den Jah­res an, dann zeigt die mitt­lere Linie im Trend deut­lich nach oben. Betrach­tet man die Zeit von Ende Juli bis Mitte August, dann zeigt die Kurs­li­nie nach unten. Beschränkt man sich auf die letz­ten bei­den Wochen, dann zeigt sie nach oben.

Kon­zen­trie­ren wir uns, auch weil wir einen wöchent­li­chen News­let­ter schrei­ben, auf die letz­ten Wochen. Der MSCI World erhöhte sich von 2095 Punk­ten Ende Woche 34 auf 2179 Punkte Ende Woche 36, also der Berichts­wo­che. Wäh­rend der Welt­in­dex von MSCI (der die „Welt“ der ent­wi­ckel­ten Län­der abbil­det) im Rah­men der letz­ten vier Wochen um 2,01 Pro­zent und der Dow Jones um 2,08 Pro­zent zulegte, stei­gerte sich der Dax in die­sem Zeit­raum um 4,55 Pro­zent, wobei der Groß­teil die­ser Anstiege auf die Ent­wick­lung in den ver­gan­ge­nen zwei Wochen zurück­zu­füh­ren ist.

Wie wir bereits unter „Märkte und Favo­ri­ten“ schrie­ben, weist das Kauf­ver­hal­ten – nicht nur in der Berichts­wo­che – dar­auf hin, dass Ver­wal­tun­gen oft­mals tak­tisch auf Basis fun­da­men­ta­ler Daten han­deln (was eine tech­ni­sche Ana­lyse nicht aus­schließt, häu­fig wer­den beide Metho­den ange­wandt), wobei brei­tere Markt­as­pekte zwar eine Rolle spie­len dürf­ten, häu­fig aber letzt­lich ent­schei­dend eher Bran­chen– oder Unter­neh­mens­da­ten sein dürf­ten. Sonst lässt sich der hohe Anteil von Ein­zel­ti­teln in der Berichts­wo­che, die über lange Zeit­räume immer wie­der teils auf der Kauf-​​, teils dann wie­der auf der Ver­kaufs­liste erschei­nen, kaum erklä­ren.

Zu die­ser Sorte von Wert­pa­pie­ren gehört die in unse­rem abso­lu­ten Ran­king erst­plat­zierte Aktie der Dor­ma­kaba Hol­ding AG nicht unbe­dingt, sie gehört viel­mehr zu den sel­te­ner gewähl­ten Titeln. Die Per­for­mance des Schwei­zer Her­stel­lers von Sicher­heits­tech­no­lo­gie war jedoch in den letz­ten Jah­ren auch nicht gerade berau­schend: im ver­gan­ge­nen Monat gab der Kurs um über 4 Pro­zent nach, über 1 Jahr um 0,1 Pro­zent und über 3 Jahre um über 7 Pro­zent. In den letz­ten bei­den Wochen hatte jedoch auch die Dormakaba-​​Aktie leich­ten Auf­trieb. Eine von uns erfasste Ver­wal­tung sah den Zeit­punkt für gekom­men, am Diens­tag, 3.9., bei einem Preis von 663,37 Schwei­zer Fran­ken pro Aktie zu inves­tie­ren.

Unab­hän­gig von der Ant­wort auf die oben gestellte Frage, ob die jüngs­ten Akti­en­kurs­an­stiege die Nach­frage beflü­gel­ten, beflü­gel­ten sie die Per­for­mance der offen­si­ve­ren firstfive-​​Depots. In den ver­gan­ge­nen zwei Wochen ver­bes­serte sich der Index der Depots der dyna­mi­schen Risi­ko­klasse 5 von 228,68 auf 235,60 Punkte, womit sich die Per­for­mance im lau­fen­den Jahr von 12,07 auf 15,46 Pro­zent erhöhte. In der aus­ge­wo­ge­nen Risi­ko­klasse erhöhte sich der Index von 175,03 auf 177,59 Punkte bzw. die YTD-​​Performance von 8,23 auf 9,81 Pro­zent.

Top-​​Käufe