Top-​​Käufe

nach Umsatz­größe WKN
1.2,5% Pet. Mex. 17/​21A19DL7
2.3,125% Pet. Mex. 13/​20 A1ZAE9
3.MSCI Inc. A A0M63R
4.Altria Group Inc. 200417
5.4.15 Perusah.Pen.SBSN A19FCS

Die Käufe der 11ten Berichts­wo­che vom 11. bis 15. März 2019 im Umfang von 2,96 Mio. Euro ver­teil­ten sich auf Anlei­hen (2,08 Mio. Euro oder 70 % des Kauf­um­sat­zes), Aktien (0,78 Mio. Euro bzw. 27%) und Fonds (0,095 Mio. Euro bzw. 3%).

Ganz vorne auf der Liste der abso­lu­ten Top­käufe ste­hen zwei Anlei­hen des mexi­ka­ni­schen Mine­ral­öl­kon­zerns Petró­leos Mexi­ca­nos (PEMEX). Wir lesen über PEMEX auf Wiki­pe­dia: „Am 18. März 1938 ver­staat­lichte Lázaro Cár­de­nas del Río die bis dahin US-​​amerikanischen und nie­der­län­di­schen Erd­öl­kon­zerne in Mexiko. Meh­rere Staa­ten rea­gier­ten dar­auf­hin mit einem Boy­kott für Erdöl aus Mexiko. Den­noch konnte sich Mexiko zu einem der größ­ten Erd­öl­ex­por­teure der Welt ent­wi­ckeln. Dane­ben ver­treibt PEMEX als Mexi­kos größ­tes Fran­chise­un­ter­neh­men an sei­nen Tank­stel­len Ben­zin an den End­ver­brau­cher. Heute erwirt­schaf­tet PEMEX etwa ein Drit­tel des Staats­haus­hal­tes.“

Die Zei­ten des Boy­kotts schei­nen im Falle des mexi­ka­ni­schen Öls vor­bei zu sein – obwohl man sich bei so etwas nie ganz sicher sein kann, denn Geo­po­li­tik kann auch unbe­re­chen­bar sein. Zumin­dest ist aber gegen­wär­tig für Anle­ger der Umstand, dass es sich bei PEMEX um ein staat­li­ches Unter­neh­men han­delt – his­to­risch siehe oben – eher eine Sicher­heits­ga­ran­tie, mit­hin ein attrak­ti­ver Fak­tor. Auch des­halb sind Anlei­hen aus Schwel­len­län­dern, sofern sie staats­nah bzw. von staat­li­chen Unter­neh­men sind, gefragt. Zudem wur­den die PEMEX-​​Anleihen in Euro bege­ben.

Wenn wir MSCI lesen oder hören, den­ken wir wohl zunächst an die vie­len MSCI-​​Indizes, die einem als Anle­ger Ori­en­tie­rung geben, auch als Bench­mark. MSCI ist aber sel­ber Akti­en­ge­sell­schaft. MSCI heißt Mor­gan Stan­ley Capi­tal Inter­na­tio­nal und ver­weist auf die Ursprünge des Finanz­dienst­leis­ters, der in New York sei­nen Haupt­sitz hat.

Seit 2009 ist man aller­dings von Mor­gan Stan­ley getrennt. Die Aktie von MSCI dürfte wohl kaum von einem Index, den MSCI anbie­tet, geschla­gen wer­den. Denn die Stei­ge­rung über 10 Jahre liegt bei 1167%, über 5 Jahre ging es um 318% noch oben, über drei Jahre waren es 168% und über ein Jahr 23%. In den letz­ten 3 Mona­ten ging es um knapp 33% nach oben. Ent­spre­chend beein­dru­ckend sieht dann auch der Chart aus. Der ein­zige grö­ßere Ein­bruch des Kur­ses war der im vier­ten Quar­tal 2018; aber die dama­li­gen Ver­luste wur­den schon wie­der auf­ge­holt, der­zeit mar­kiert man mit 191 USD ein All­zeit­hoch.

Fiel­mann legte im Februar die Zah­len für 2018 vor. Dem­nach konnte die Opti­ker­kette die Anzahl der euro­pa­weit ver­teil­ten Filia­len um 13 auf 736 erhö­hen, den Bril­len­ab­satz gering­fü­gig stei­gern, den Umsatz um rund 3% nach oben schrau­ben und den Rein­ge­winn leicht auf 174 (im Jahr zuvor: 172,9) Mil­lio­nen Euro anwach­sen las­sen. Anteils­eig­ner sol­len des­halb eine um fünf Cent auf 1,90 Euro pro Aktie erhöhte Divi­dende erhal­ten.

Medi­en­be­rich­ten zufolge soll ein Gene­ra­tio­nen­wech­sel für fri­schen Wind sor­gen: in die­sem Jahr noch möchte Gün­ther Fiel­mann den Stab an sei­nen Sohn Marc Fiel­mann über­ge­ben. Und der kün­digte ein ambi­tio­nier­tes Wachs­tums­pro­gramm an. Dem­zu­folge möchte er in Ita­lien und Polen sowie mög­li­cher­weise in diver­sen ande­ren euro­päi­schen Län­dern expan­die­ren. Auch im deutsch­spra­chi­gen Raum sieht er Ver­bes­se­rungs­mög­lich­kei­ten, etwa bei den War­te­zei­ten der Kun­den. Dar­über hin­aus möchte man im Inter­net prä­sen­ter sein. So arbeite man an online zugäng­li­chen Seh­tests und Bril­len­an­pas­sun­gen, wobei man online die­selbe Qua­li­tät anbie­ten möchte wie in den Filia­len. Man darf also gespannt sein, ob und wann diese ehr­gei­zi­gen Ziele rea­li­siert wer­den, wie die Kun­den dar­auf anspre­chen und vor allem, wie der Akti­en­kurs dar­auf rea­giert.

Top-​​Käufe

nach Depot­ge­wichtWKN
1.L&G DAX Daily 2X Short A0X9AA
2.4.15 Perusah.Pen.SBSN A19FCS
3.MSCI Inc. A A0M63R
4.Fiel­mann AG 577220
5.Altria Group Inc. 200417