Top-​​Käufe

nach Umsatz­größe WKN
1.Apollo New World A3 A A2AQYE
2.HSBC MSCI CHINA ETF A1JF7L
3.1,25% Sysco 16/​23 A183DJ
4.2,25% Voe­st­al­pine 14/​21 A1ZQ4U
5.Publi­cis Groupe S.A. 859386

Die Käufe in der 10ten Berichts­wo­che ver­teil­ten sich auf Fonds (4,32 Mio. Euro), Anlei­hen (3,08 Mio. Euro), Aktien (2,42 Mio. Euro) und Deri­vate (0,14 Mio. Euro).

Ganz oben auf der Liste der Top­käufe gemäß Volu­men steht wie­der der Apollo New World, das ist der Aus­rei­ßer, von dem wir unter „Märkte und Favo­ri­ten“ spre­chen, weil die Inves­ti­tion knapp 70% des Kauf­vo­lu­mens im Fonds­sek­tor aus­machte. Den Apollo New World, ein aktiv ver­wal­te­ter Fonds, der in Schwellenländer-​​Anleihen anlegt, bespra­chen wir bereits im vor­letz­ten News­let­ter zur 8ten Berichts­wo­che, so dass wir ihn hier, um Redun­dan­zen zu ver­mei­den, über­ge­hen wer­den.

Auch der zweit­plat­zierte Fonds inves­tiert in ein soge­nann­tes Schwel­len­land. Das größte, mäch­tigste, für die Welt­wirt­schaft und damit für Deutsch­land wich­tigste, mit dem aus­sichts­reichs­ten Poten­tial aus­ge­stat­tete Schwel­len­land. Ein Schwel­len­land, dem man am ehes­ten in Zukunft jenen Platz in der Mitte zutraut, den es bis tief ins 19. Jahr­hun­dert in sei­nem Selbst­ver­ständ­nis bereits ein­ge­nom­men hatte.

Ein Schwel­len­land, das lange gewohnt war, dass die Völ­ker der Erde dem eige­nen Kai­ser die Tri­bute dar­reich­ten – bis es sel­ber, über­rascht von fer­nen Mäch­ten, dem Frei­han­del Tri­but zol­len musste, zunächst in Gestalt von maschi­nen­ge­trie­be­nen Kano­nen­boo­ten. Und damit auch Tri­but zol­len musste dem bri­ti­schen Mensch­heits­sprung in die Indus­tria­li­sie­rung.

Diese Umkeh­rung der Tri­but­ver­hält­nisse war viel­leicht das größte neu­zeit­li­che Trauma Chi­nas, daher gilt es für China diese asym­me­tri­schen Ver­hält­nisse wie­der umzu­keh­ren. In diese Umkeh­rung der Umkeh­rung inves­tiert nun auch der zweit­plat­zierte Fonds.

Die lau­fen­den Kos­ten betra­gen für Anle­ger 0,60%. Dem Facts­heet ent­neh­men wir, dass der aus­schüt­tende ETF die Ren­di­ten des MSCI China Net nach­zu­bil­den bestrebt ist, wobei er den Index phy­sisch voll­stän­dig repli­ziert. Der Index sel­ber setzt sich aus den größ­ten Unter­neh­men Chi­nas zusam­men, die an der Börse Hong­kong notiert sind.

Der Kurs­höchst­stand des ETF lag bei 9,45 USD Ende Januar 2018, der­zeit liegt er bei 8,55 USD. Seit Jah­res­be­ginn ist der Wert um 18% gestie­gen. Wird er wei­ter stei­gen? Das hängt auch von der Wirt­schafts– bzw. Gesell­schafts­ent­wick­lung Chi­nas ab.

In der Berichts­wo­che war die Jah­res­ta­gung des Volks­kon­gres­ses. Dabei kor­ri­gierte Pre­mier­mi­nis­ter Li Keqiang in sei­nem Rechen­schafts­be­richt die Erwar­tun­gen an die Wirt­schafts­ent­wick­lung nach unten. Die Wachs­tums­pro­gnose für 2019 wurde von „um die 6,5%“ auf „6,0 bis 6,5%“ gesenkt. Das sei Folge sowohl von nach­las­sen­der Dyna­mik beim Kon­sum wie auch bei Inves­ti­tio­nen.

In der FAZ schrieb Hen­drik Anken­brand („China steht mit dem Rücken zur Wand“), dass bei der Bekämp­fung eines mög­li­chen Abschwungs die Regie­rung zuneh­mend ein­ge­schränkt sei. Die Optio­nen einer ultra­lo­cke­ren Geld­po­li­tik im Fall einer Krise seien gegen­über frü­he­ren Zei­ten begrenzt, zumal das Kon­flikte mit der US-​​Regierung nach sich zie­hen könnte. Ins­ge­samt fiel der Zukunfts­aus­blick wohl düs­te­rer aus, als man es in Chi­nas Volks­kon­gress bis­her gewohnt war.

Anken­brand schrieb: „Der Applaus der Abge­ord­ne­ten fiel so spär­lich aus wie seit lan­gem nicht mehr.“ Wenn das nur keine ungu­ten Vor­zei­chen für die zukünf­tige Per­for­mance des in unse­rem abso­lu­ten Top-​​Käufe-​​Ranking zweit­plat­zier­ten ETF sind.

Auf Posi­tion 5 unse­res abso­lu­ten Ran­kings ist ein Kauf von Publicis-​​Aktien gelis­tet. „Publi­cis Groupe S.A. ist ein mul­ti­na­tio­na­ler Wer­be­dienst­leis­ter und Medi­en­kon­zern aus Frank­reich und gehört zu den drei größ­ten Wer­be­dienst­leis­tern welt­weit.

In Europa ist Publi­cis Groupe S.A. das größte Kom­mu­ni­ka­ti­ons­netz­werk und welt­weit die Nr. 3.“ (Wiki­pe­dia). Der Akti­en­kurs zeigt im län­ger­fris­ti­gen Trend seit einem drei­vier­tel Jahr nach unten. Zwi­schen Weih­nach­ten 2018 und Anfang Februar ging der Kurs zwar nach oben auf über 55 Euro, danach fiel er aber wie­der auf knapp unter 47 Euro; der­zeit steht er bei rund 50 Euro.

Top-​​Käufe

nach Depot­ge­wichtWKN
1.iShsIII-​​EO Bd ex-Fin.ETF A0RPWN
2.UBS-​​ETF MSCI Euro. A0X97P
3.iShs-​​MSCI World ETF A0HGV0
4.DJE — Div. & Subst. XP A0F567
5.1,25% Sysco 16/​23 A183DJ