Top-​​Käufe

nach Umsatz­größe WKN
1.1% Bel­gi­que 16/​26 77 A18W1U
2.Fre­se­nius SE & Co. KGaA 578560
3.Schnei­der Elec­tric SE 860180
4.Sie­mens AG 723610
5.All­state Corp., The 886429

Die Käufe der 45ten Berichts­wo­che im Wert von 4,01 Mio. Euro ver­teil­ten sich auf Aktien (2,67 Mio. Euro /​ rund 67% der Käufe), Anlei­hen (1,18 /​ 29%) Fonds (0,15 /​ 4%) und Deri­vate (0,01).

Am 7.11. inves­tierte eine Ver­mö­gens­ver­wal­tung in Bec­ton, Dick­in­son & Co., was dem Aktien-​​Kauf Posi­tion 3 im rela­ti­ven Top-​​Käufe-​​Ranking bescherte. Einen Tag zuvor, also am 6. Novem­ber, ver­öf­fent­lichte BD die Zah­len für das vierte Quar­tal und das Fis­kal­jahr 2018, das am 30. Sep­tem­ber endete. Beob­ach­ter (etwa Brian Orelli, TMF­Bio­logy Fool) beur­tei­len die Per­for­mance des in Fran­klin Lakes behei­ma­te­ten Medizintechnik-​​Unternehmens im Gro­ßen und Gan­zen als solide. Die Aktie gab am 6. Novem­ber zunächst deut­lich nach (von 237 auf 230 USD), um am sel­ben Tag wie­der auf bis zu 240 USD anzu­stei­gen; seit 8. Novem­ber (244 USD) ging es wie­der abwärts; über die letz­ten drei Monate büßte die Aktie 5,25% ein (bezo­gen auf 13.11.), über die letz­ten 12 Monate stieg sie jedoch um 7,74%, über die letz­ten 36 Monate um 59%.

Eine andere Ver­mö­gens­ver­wal­tung, die uns ihre Han­dels­da­ten über­mit­telte, kaufte am 6.11. Siemens-​​Aktien. Wie bei Bec­ton, Dick­in­son schloss auch bei Sie­mens das vierte Quar­tal und damit das Fis­kal­jahr 2018 Ende Sep­tem­ber. Am 8.11. las der Ver­fas­ser des News­let­ters schon ein wenig ermü­det vom Tag­werk abends im Han­dels­blatt: „In der Rekord­zeit von knapp 28 Mona­ten hat Sie­mens vor eini­ger Zeit in der ägyp­ti­schen Wüste drei Pyra­mi­den gebaut.“ Pyra­mi­den? Die drei gro­ßen von Gizeh? Ste­hen die nicht schon län­ger dort? Oder war das alles nur Fata Mor­gana? Die Fra­gen spul­ten sich in Sekun­den­bruch­tei­len syn­chron ab – dann wurde ob des Unsinns des­sen Urhe­ber hell­wach: nicht drei Pyra­mi­den hatte Sie­mens in Rekord­zeit errich­tet, son­dern drei Gas– und Dampf­kraft­werke. Wei­ter ging es dann im Text: „Die Gas­tur­bi­nen lie­fern nun schon seit andert­halb Jah­ren Strom. Doch der Rekord­auf­trag sta­bi­li­siert bis heute die Beschäf­ti­gung in der Kraft­werks­sparte. Es ist das sehr sehr robuste Ser­vice­ge­schäft, das laut Kon­zern­chef Joe Kae­ser die Krisen-​​Division vor noch grö­ße­ren Pro­ble­men bewahrt. Anders aus­ge­drückt: Die Lage bei ‚Power and Gas‘ (PG) ist und bleibt ernst. Das zeigt die Bilanz 2017/​18, die Kae­ser am Don­ners­tag vor­stellte. Der Umsatz der Divi­sion brach um 14% auf 12,4 Mil­li­ar­den Euro ein. Wäh­rend sechs von acht Siemens-​​Geschäften ihren Gewinn stei­ger­ten, brach das ope­ra­tive Ergeb­nis im Kraft­werks­bau von 1,6 Mil­li­ar­den Euro auf 377 Mil­lio­nen Euro ein (Axel Höp­ner, Han­dels­blatt). In Anbe­tracht des­sen ist es frag­lich, ob die Divi­sion je das Alter der Pyra­mi­den errei­chen wird. Jeden­falls gehört sie noch nicht zum Welt­kul­tur­erbe und Kae­ser scheint in die­ser Hin­sicht auch keine beson­de­ren Ambi­tio­nen zu ent­wi­ckeln. Im Gegen­teil: Denn von den 2900 Stel­len, die in Deutsch­land gestri­chen wer­den, sol­len 2600 die Kraft­werks­sparte betref­fen. Die vor­ge­leg­ten Zah­len für das abge­lau­fene Fis­kal­jahr ent­spra­chen unge­fähr den selbst gesteck­ten Zie­len. Der Umsatz wuchs um zwei Pro­zent, der Auf­trags­ein­gang um acht Pro­zent. Ins­ge­samt liege man damit, so Höp­ner in sei­nem zusam­men­fas­sen­den Arti­kel, rela­tiv gut im Bran­chen­ver­gleich. Beim Gewinn habe sich Sie­mens ver­bes­sert, vor allem laufe es in der Divi­sion „Digi­tale Fabrik“ sehr gut: „Das ope­ra­tive Ergeb­nis im indus­tri­el­len Geschäft sank zwar von 9,3 auf 8,8 Mil­li­ar­den Euro. Doch das lag vor allem an den Kos­ten für den Stel­len­ab­bau.“ Die Ergeb­nis­marge sei mit 11,3% im Rah­men der eige­nen Erwar­tun­gen gele­gen, und 11% bis 12% sei auch die Vor­gabe für das lau­fende Geschäfts­jahr.

Top-​​Käufe

nach Depot­ge­wichtWKN
1.1,25% Smiths Group 15/​23 A1Z0T1
2.1% Bel­gi­que 16/​26 77 A18W1U
3.Bec­ton, Dick­in­son & Co. 857675
4.Schnei­der Elec­tric SE 860180
5.Sie­mens AG 723610