Ver­kaufs­über­hang bei Aktien und Anlei­hen

Wie gesagt, der Kauf­um­satz betrug nur die Hälfte des Ver­kaufs­um­sat­zes. Das ist haupt­säch­lich auf Ver­kaufs­über­hänge bei Aktien und Anlei­hen zurück­zu­füh­ren. Fonds wur­den hin­ge­gen annä­hernd aus­ge­gli­chen gehan­delt. Deri­vate fin­den wir nur auf der Ver­kaufs­liste, aber in beschei­de­nem Umfang.

Den größ­ten Anteil am Han­del hat­ten mit nicht ganz der Hälfte Fonds (9,06 Mio. Euro) vor Anlei­hen (6,96) und Aktien (3,42). Bei Aktien beschränk­ten sich die Käu­fer auf Europa. Das Glei­che gilt für die von uns erfass­ten Inves­to­ren in Anlei­hen, die sich kom­plett auf Staats­pa­piere beschränk­ten.

Und bei den Fonds waren wie­der einige der in den letz­ten News­let­ters bereits beschrie­be­nen Strategie-​​Aktien-​​ETFs gefragt, zudem ein aktiv gemang­ter Aktien-​​Fonds, der im Pazifik-​​Raum anlegt. Bei den Ver­käu­fen zeigte sich – was schon auf­grund des höhe­ren Volu­mens kein Wun­der ist – ein bun­te­res Bild als bei den Käu­fen; wir gehen dar­auf näher unter „Ver­käufe“ ein.

KW31_Monatsfavoriten

 

Shell vorne

Aktien des bri­ti­schen Ener­gie­un­ter­neh­mens Royal Dutch Shell wur­den in der Berichts­wo­che von einer Ver­mö­gens­ver­wal­tung mehr­fach zuge­kauft. Das ist der Grund, wes­halb das Papier nun ganz oben steht in der firstfive-​​Aktien-​​Favoritenliste und wes­halb es zudem auch noch in unse­ren Topkauf-​​Rankings erscheint. Es bleibt abzu­war­ten, ob es sich dabei nur um eine „Ein-​​Wochen-​​Fliege“ han­delt.

Auch der Erfri­schungs­ge­trän­ke­spe­zia­list Pep­siCo konnte sich recht­zei­tig zum Som­mer im Favo­ri­ten­ran­king posi­tio­nie­ren, was er Aktien-​​Käufen im Monat Juli zu ver­dan­ken hat.

KW31_3_Monatsfavoriten

Stra­te­gie wei­ter­hin ange­sagt

Kei­nem „neuen“ Wert­pa­pier gelang in der Berichts­wo­che der Ein­zug ins 3-​​Monatsranking. Nach wie vor sind Stra­te­gie– bzw. Dividenden-​​ETFs vorne. Das ist Aus­druck der Ten­denz der letz­ten Wochen. Der erst­plat­zierte ETF wurde in der Berichts­wo­che aber­mals nach­ge­fragt und er war nicht der ein­zige sei­ner Kate­go­rie: Der Trend der letz­ten Zeit, in Smart-​​Beta-​​ETFs anzu­le­gen, scheint sich also wei­ter fort­zu­set­zen, wobei es sich aller­dings nur um eine beschränkte Zahl von Pro­duk­ten han­delt, die immer wie­der in den Kauf­lis­ten erschei­nen.